buchreport

»Buchhandelspraxis« bietet Tipps für Aktionen

„Wie funktioniert das? Was bringt’s?“ Dies sind journalistische Grundfragen der buchreport-Redakteure, wenn sie im Gespräch mit Buchhändlern auf der Suche nach originellen Konzepten und nachhaltigen Ideen mit Mehrwert für den Standortbuchhandel sind.

Profilierung der Buchhandlung vor Ort: Die zahlreichen Veranstaltungsformate im buchreport-Portal zeigen, wie ideenreich Buchhandlungen ihr Sortiment inszenieren. „Die Buchhandlung ist kein Ort, wo man still sein muss. Leute, die vorbeigehen, sollen merken: Da passiert etwas“, erklärt etwa Buchbox-Mitarbeiter Sebastian Lätsch (s. oberster Auszug).

Dass dabei jede Buchhandlung auf ihre Art einzigartig ist, zeigt sich nicht nur in der Sortimentsgestaltung, sondern auch in der Wareninszenierung, dem Kundenservice, bei Veranstaltungen und sonstigen Aktionen. Ein solcher individueller Ansatz wird auch wöchentlich im buchreport.express auf Seite 5 in der Rubrik „Vor Ort“ vorgestellt. Diese kompakt aufbereiteten Ideen und Tipps hat die Redaktion in einem Online-Portal zusammengeführt und um weitere Buchhandelspraxis-­Artikel ergänzt:

  • Die aktuell rund 180 Beiträge sind ein Erfahrungspool, aus dem andere Buchhändler schöpfen können.
  • Darin werden Ansatz und Aufwand sowie das Ergebnis der Aktionen bzw. Maßnahmen skizziert, um Anhaltspunkte zu geben, ob der Ansatz vielleicht auch andernorts (modifiziert) funktionieren kann.
  • Die Beiträge im Portal lassen sich nach Zielgruppe, Format oder Anlass filtern oder auch gezielt nach Schlagwort durchsuchen.
  • Wöchentlich kommen neue Inhalte dazu.
  • Zu finden ist die „Aktionen vor Ort“-Sammlung unter buchreport.de/news/buchhandelspraxis

Buchhandelspraxis: Zugang zu den Beiträgen

  • Die Beiträge sind PLUS-Inhalte und für Digitalabonnenten frei verfügbar.
  • Alternativ können sie auch über Laterpay erworben werden – einzeln oder gebündelt im „Vor-Ort-Jahrespass“ für 19,99 Euro, der ein Jahr lang unbegrenzten Zugang zu sämtlichen Praxistipps gewährt.

Kommentare

1 Kommentar zu "»Buchhandelspraxis« bietet Tipps für Aktionen"

  1. Gerhard Wehling | 13. März 2020 um 18:10 | Antworten

    Das ist prima und ausgesprochen hilfreich, liebe Ex-Kollegen, allerdings meines Erachtens zu wenig bekannt. Dazu solltet Ihr öfter einen Hinweis geben – als Leser*in erwartet man das bei buchreport nicht zwingend und ist angenehm überrascht. Ein gutes Tool zur Leserbindung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen