Leseflatrate-Anbieter Skoobe hat untersucht, wie sich die Mediennutzung seiner Nutzer verändert. Diese geben in der Kundenbefragung an, weniger Zeit mit Computerspielen Zeitunglesen und in sozialen Netzwerken zu verbringen – und das Smartphone als Lesegerät doch gar nicht so schlecht zu finden.
Details zur mobilen Nutzung:
- 43% der befragten Skoobe-Nutzer nutzen ihr Smartphone, um Bücher zu lesen.
- 76% davon tun dies häufiger als sie das anfangs erwartet haben.
- Die große Mehrheit (89%) findet, dass sich Warte- und Reisezeiten so sinnvoll nutzen lassen.
Insgesamt geben 62% der Befragten an, mehr Zeit mit Lesen zu verbringen seit sie Skoobe nutzen. Im Schnitt, so teilt Skoobe mit, steige die durchschnittliche wöchentliche Lesezeit bei seinen Nutzern um ca. 39% an.
Weitere Ergebnisse seiner Kundenbefragung hat der 2012 von Holtzbrinck und Random House gestartete E-Book-Flatrate-Anbieter in einer Grafik aufbereitet:
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