Ja, meinen die Verfechter von Reader Analytics, einer jungen Disziplin, die sich mit Daten zum Leserverhalten beschäftigt und dazu die beim E-Reading anfallenden Daten nutzt. Denn die Verkaufsdaten allein sagen über den Erfolg eines Buches wenig aus und dienen daher kaum als Basis für die Entscheidung über Marketingmaßnahmen, gerade bei künftigen Buchprojekten. Die guten Verkaufszahlen des Debütautors waren vielleicht nur der großen Werbekampagne im Vorfeld geschuldet – damit hätte der Verlag das Potenzial des Autors von Beginn an falsch eingeschätzt. Reader Analytics zeigt dagegen, ob die E-Book-Version tatsächlich geöffnet und gelesen wurde oder ob die meisten Käufer bereits nach wenigen Seiten die Lektüre abbrachen. Und wer noch nicht einmal das erste Buch liest, wird sich kaum ein weiteres Buch desselben Autors anschaffen.
Aspekte der Analyse:
- Wie funktioniert Reader Analytics?
- Ziele und Szenarien für Reader Analytics
- Rechtliche Lage
- Wer sammelt solche Daten?
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