Julia Kreuz von der Online-Marketing-Agentur Bilandia erklärt im Interview und in einem Live-Webinar, wie Sie Ihre sozialen Netzwerke effizient bespielen können.
Wie viel Zeit sollte man wöchentlich für die Pflege der Social-Media-Kanäle einplanen?
Hierfür gibt es keine allgemeingültige Zeitangabe, da der Aufwand von vielen Faktoren beeinflusst wird:
Wie aufwendig möchte ich meine Postings gestalten? Wie intensiv interagiere ich mit meiner Community? Natürlich gilt: Je mehr Zeit, umso besser. Allerdings ist es häufig so, dass viele ihre Social-Media-Kanäle nur nebenbei betreuen, und dann ist es wichtig, überhaupt Zeit für Social Media einzuplanen. Optimal wären etwa 4-5 Stunden pro Woche. Doch auch mit weniger Zeit, lassen sich die Social-Media-Kanäle erfolgreich betreuen. Wichtig sind dann eine strategische Herangehensweise, gute Planung z.B. mithilfe von Redaktionsplänen und Vorlagen, Qualität vor Quantität sowie feste Zeiten für die Konzipierung und das Community Management.
Wie weit im Voraus können Postings sinnvollerweise angelegt werden?
Für die Konzipierung der Postings ist eine monatliche Vorausplanung sinnvoll. Am besten beginnt schon
Mitte des Monats die Planung für den Folgemonat. Hier müssen noch nicht alle Grafiken fertig und die
Postings ausformuliert sein, doch ein Grundgerüst sollte stehen. Die Content Erstellung kann dann in der
Woche vor der Veröffentlichung des Postings erfolgen, so bleibt noch genug Zeit für Feedback aus
dem Team und Anpassungen.
Beim Terminieren ist es jedoch empfehlenswert dies nicht zu weit im Voraus zu machen. Die sozialen
Netzwerke sind sehr schnelllebig und Themen, die heute aktuell sind, können ein paar Wochen später
bereits vergessen sein. Am besten für die Folgewoche planen und gegebenenfalls bereits erstellte
Postings anpassen oder verschieben. Wichtig ist: Flexibel bleiben und die Aktivitäten der Community
verfolgen.
Womit „vergeuden“ Unternehmen in den sozialen Netzwerken die meiste Zeit?
Die meiste Zeit geht vermutlich dabei drauf, wenn man jeden Monat wieder bei null beginnt. Besser ist:
Einmal eine Strategie und einen Plan aufbauen und dann am Ball bleiben. Hierfür ist es hilfreich feste
Zeiten einzuplanen, in denen man Themen recherchiert oder nach Inspiration sucht.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der oft außer Acht gelassen wird, ist die Analyse. Wer immer wieder
Postings veröffentlicht, die bei der Community nicht gut ankommen, kann sich die Zeit für deren
Erstellung auch sparen. Sinnvoller ist es, regelmäßig in den Insights nachzusehen, welche Beiträge eine
hohe Interaktion erzielt haben und die zukünftigen Postings entsprechend an die Bedürfnisse der
eigenen Zielgruppe anzupassen.
Kommentar hinterlassen zu "Social Media mit guter Planung bespielen"