Bislang galt Oprah Winfrey als diejenige, die am besten ein Buch im Alleingang in den USA zum Bestseller machen kann. Doch dies könnte sich bald ändern. Kein geringerer als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat auf seiner Plattform einen Buch-Club gestartet, der prompt seine Schlagkraft bewiesen hat.
Eine Lese-Mission, für die Zuckerberg auch andere gewinnen will, weshalb er die Facebook-Seite „A Year of Books“ startete, auf der er seine neuen Bücher und Leseerfahrungen austauschen will. Ziel: mehr über andere Kulturen, Überzeugungen, Geschichten und Technologien lernen.
Techcrunch vergleicht Zuckersbergs Einfluss mit dem Oprah Winfreys, deren digitaler Buchclub „Oprah’s Book Club 2.0“ auf Twitter rund 138.000 Follower habe, insgesamt erreiche sie über Social Media über 10 Mio Fans. Das US-Blog bringt auch Zahlen von Nielsen, die den „Oprah Effect“ untersucht haben.
Foto: Flickr, TechCrunch, (CC BY 2.0)
Kommentar hinterlassen zu "Social Reading mit Zuck"