Und zwar nicht nur in den USA, denn die Allianz wird auch außerhalb des Heimatlandes Spuren hinterlassen. Goodreads hat aktuell 45% seiner Mitglieder außerhalb der USA rekrutiert; Deutschland ist das zweitgrößte Standbein innerhalb Europas (nach Großbritannien), die Zahl der Mitglieder wuchs innerhalb eines Jahres zuletzt um 101%. Im Gespräch mit buchreport.de kündigte Chandler an, dass Goodreads – mit Hilfe von Amazon – einen internationalen Titelkatalog aufbauen werde. Spätestens dann dürften die deutschen Community-Champions wie Lovelybooks (Holtzbrinck) unter Druck geraten.
Was sich durch die Übernahme verändert hat und in welche Richtung das Unternehmen steuert, erläutert Otis Chandler, CEO und Mitgründer von Goodreads, im Video-Interview mit buchreport.de. Er ist als Referent auf der Buchmesse-Konferenz „Publishers Launch“ am 8. Oktober 2013 aufgetreten.
Die aktuellen Kennzahlen von Goodreads im Überblick:
- 20 Mio Mitglieder (Stand: Juli 2013).
- Über 40 Mio einzelne Besucher im Monat.
- Monatlich teilen die Mitglieder fast 1 Mio Zitate aus Büchern.
- Pro Monat rund 900.000 Besprechungen der Nutzer.
- Das größte Wachstum unter den Ländern mit englischsprachiger Bevölkerung: Indien (+191%), Großbritannien (+127%), Kanada (+106%).
Zum Thema Social Reading hat buchreport in einem Dossier die wichtigsten Nachrichten und Entwicklungen zusammengestellt.
Kommentar hinterlassen zu "Social Reading wird einer der größten Treiber der Branche"