Belletristik
„Die Strandlektüre für diesen Sommer“ habe Filmemacherin und Autorin Doris Dörrie mit ihrem neuen Roman „Alles inklusive“ über vier Glückssucher in Spanien geschrieben, befindet „Die Welt“. Das Diogenes-Buch sonnt sich auf Platz 13 der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Amy Vincent, besser bekannt unter dem Pseudonym Claudia Gray, feiert mit ihrer „Evernight“-Serie auch in Deutschland Bestsellererfolge. Band 3 der düsteren Vampirromanze, „Hüterin des Zwielichts“ (Penhaligon), punktet auf Platz 27.
Ein Kind mit Asperger-Syndrom steht im Roman von Asta Scheib „Das
stille Kind“ (dtv premium) im Mittelpunkt; Platz 36 im Ranking.
Anklopfer der Woche
Bei Galiani ist „Das Licht in einem dunklen Haus“ von Jan Costin Wagner erschienen. Das Buch klopft auf Platz 69 an.
Sachbuch
Mit den Tagebüchern in zwei Bänden „Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne“ (Wallstein) von Friedrich Kellner erreicht der Wallstein Verlag Platz 40 in der Verkaufsliste. Der Justizinspektor und Sozialdemokrat hat von 1939 bis 1945 fast täglich seine Kritik am NS-Regime niedergeschrieben und so die kleinen und großen Verbrechen der NS-Diktatur dokumentiert.
Ein Zeitdokument aktuellen Datums hat Galiani im Programm: Den Internet-Blog des in China wegen „Wirtschaftsverbrechen“ angeklagten chinesischen Künstlers Ai Weiwei „Macht euch keine Illusionen über mich“ (Platz 45).
Anklopfer der Woche
Tobias Bonhoeffer und Peter Gruss haben bei C.H. Beck den Sammelband „Zukunft Gehirn“ über neue Erkenntnisse in der Hirnforschung herausgegeben, der auf Platz 53 anklopft.
Kommentar hinterlassen zu "Sonne und Finsternis"