buchreport

Tiger Media: Sony Music Entertainment steigt ein

Den Buchhandel im Blick: Tiger-Media-Geschäftsführer Martin Kurzhals und -Gründer Till Weitendorf wollen den Vertrieb für die Tigerbox touch in diesem Jahr deutlich ausbauen. Die Box bietet auch einen Zugang zum Streamingdienst Tigertones, der bereits rund 115.000 User zählt. (Foto: tigermedia)

Sony Music Entertainment Germany, das mit dem Label Europa im Markt für Kinderhörspiele aktiv ist, steigt bei Tiger Media mit einer Minderheitsbeteiligung ein. Mit dem nicht näher definierten Anteilserwerb begründe man eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft im Kinder-Unterhaltungsmarkt.

Tiger Media ist mit der Kinder-Hörbox Tigerbox am Markt, die über Tigercards gekaufte Hörspiele und Kindermusik abspielt, über Tigertones zugleich aber auch an einen eigenen Streamingdienst angekoppelt ist.

Durch den Anteilserwerb erhöhe sich die Eigenkapitalbasis von Tiger Media und verschaffe umgekehrt Sony Zugang zu einem „wichtigen digitalen Wachstumsmarkt der Zukunft”, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Unternehmen. Zur Vereinbarung gehört auch, dass Sony Music Entertainment die Europa-Inhalte für Kinder bis 1. September in den Tiger-Media-Streamingdienst Tigertones einbringt. Dessen Katalog wächst damit auf über 10.000 Titel.

Sony suche angesichts sinkender CD-Absätze nach Substituten und wolle über Tiger Media stärker den Endkundenmarkt adressieren, erklärt Tiger-Media-Geschäftsführer Martin Kurzhals die Kooperation. Tiger Media wiederum nutze die Synergieeffekte hinsichtlich des Content-Kataloges von Sony.

Pro Sieben Sat.1 beteiligt sich an Tiger Media

Im Gegensatz zur Toniebox setze Tiger Media damit stark auf den Streaming-Gedanken und den Aufbau von Content-Bibliotheken mit hoher Titelanzahl statt auf Einzelkäufe, die die Toniebox mit Hör-Figuren verfolge, erläutert Kurzhals. Auch für die Tigerbox sind mit den Tigercards aber nach wie vor auch Einzeltitel physisch erwerbbar.

100.000 Tigerboxen habe man seit dem Start des neuen Systems im Dezember 2019 verkauft und sei damit in Zeiten, in denen viele Fachhändler zeitweise durch Corona geschlossen hatten, sehr zufrieden, so die Wasserstandsmeldung aus Hamburg.

Sony Music Entertainment ist Marktführer im Hörspielsegment und stieg 2014 ins Streaming-Geschäft ein, das laut eigener Aussage 2020 bereits einen Großteil der Verkaufserlöse generierte. Das Investment in Tiger Media bedeute einen weiteren Schritt in der digitalen Diversifizierung. „In den vergangenen 30 Jahren verfügten Kinder über ihr eigenes ‚My first Sony‘-Gerät, das es ihnen ermöglichte, CDs zu sammeln und selbstbestimmt zu entscheiden, wann und wo sie diese hören wollten. Das Investment bei Tiger Media bietet Sony Music die Chance, wieder daran anzuknüpfen und nicht nur mehr Content-driven zu agieren, sondern sich auch klar als Player im gerade neu entstehenden Kinder-Plattform-Markt zu positionieren“, sagt Arndt Seelig, Senior Director Family & Home Entertainment bei Sony Music. Tiger Media verbinde in dieser Hinsicht als „First Mover” das Beste aus zwei Welten: Streaming und Einzelmedien.

Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music GSA bei Sony Music Entertainment GSA, sieht zudem auch Internationalisierungspotenzial: „Gemeinsam entwickeln wir einen direct-to-consumer Geschäftskanal, der uns einen direkten Zugang zu unserer Hauptzielgruppe, den Eltern und Kindern ermöglicht. Damit stärken wir unsere Marken und bauen nachhaltig unsere Relevanz weiter aus. Die Möglichkeit, diese Innovationen von Deutschland aus auf den Rest der Welt auszudehnen, eröffnet Sony Music Entertainment Germany zusätzliche Geschäftsmodelle.“

Am 24. September um 14 Uhr gibt Storydocks-Gründer Till Weitendorf einen Einblick hinter die Kulissen des Start-Ups. Kostenlose Anmeldung hier.

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 11.08.2021

Eine sichere Brücke zwischen analoger und digitaler Welt

Kommentare

1 Kommentar zu "Tiger Media: Sony Music Entertainment steigt ein"

  1. Iris Wetsermann | 10. August 2021 um 17:42 | Antworten

    Seit einiger Zeit versuchen wir als medienaktiver Verein einen Ansprechpartner bei Tiger Media zu erreichen. Leider fürhren sämtliche Telefonnummern u Mailadressen ins Leere. Hat jemand einen redaktionellen Kontakt für uns?

    Vielen Dank
    Inclutainment Media e.V.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*