Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, dass das amerikanische Justizministerium seine Bedenken gegenüber dem Google Book Settlement formuliert hat. Das Bundesgericht solle den Vergleich zurückweisen, lautet die Empfehlung der Regierung. Vor allem Sorgen um den Wettbewerb hätten das Veto des Justizministeriums bedingt. Außerdem bestünden Zweifel, ob alle Arten von Autoren angemessen vertreten seien. Dennoch werde darin der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die beteiligten Parteien den Vergleich so abändern könnten, dass er bestehende Kartell- und Urheberrechtsgesetze nicht länger verletze.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 27), „Süddeutsche Zeitung“ (S. 11, 20), fr-online.de, Erklärung des US-Justizministeriums
BÜCHER & AUTOREN
Frankfurter Buchmesse: Sogar das „Wall Street Journal“ greift den China-Fall auf und sieht die deutsche Regierung in der Bredouille – sollte die sich einmischen, ergäben sich große wirtschaftliche Risiken; die „Welt“ rechnet mit weiteren Stolpersteinen
wsj.com, welt.de
Comics: Die Macher amerikanischer Superhelden-Comics suchen wieder vermehrt das Heil in der Vergangenheit – alte Recken wie Hulk, Spiderman und Captain America müssen wieder ran.
spiegel.de
Comics 2: Tausende Manga-Fans aus ganz Deutschland trafen sich am Wochenende in Kassel.
spiegel.de
Dan Brown: Der neue Thriller versetzt schon die deutsche Buchbranche in Euphorie – das Buch habe eine „große psychologische Wirkung“ für die Branche, zitiert das „Handelsblatt“ Börsenvereins-Vorsteher Gottfried Honnefelder.
„Handelsblatt“ (S. 16)
Paulo Coelho: antwortet auf Fragen von Lesern der „Bild am Sonntag“.
bild.de
Ernst-Wilhelm Händler: erklärt in der „Süddeutsche Zeitung“, wozu ein Dichter etwas zu sagen hat und wozu nicht.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
Siegfried Lenz: über seinen Roman „Landesbühne“, die Tücken des Alters und die Fantasie als Lebenselixier.
tagesspiegel.de
Rosamunde Pilcher: Eine Ehrenrettung der britischen Schriftstellerin zu ihrem 85. Geburtstag.
welt.de
Kathrin Schmidt: gelangte mit ihrem jüngsten Roman „Du stirbst nicht“ auf die Kurzliste des Deutschen Buchpreises; ein Portrait.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 30)
MEDIEN & MÄRKTE
Kaufhäuser: KaDeWe-Chefin Ursula Vierkötter über zeitgemäßen Luxus, den Standort Berlin und die Auswirkungen der Arcandor-Krise.
tagesspiegel.de
Kaufhäuser: Berliner Luxuskaufhaus setzt künftig auf Eigenmarken.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 20)
Kommentar hinterlassen zu "Sorgen um den Wettbewerb"