Die Bertelsmann-Sparte Direct Group ordnet ihr Club-Portfolio auf der iberischen Halbinsel:
- Portugal: Am Anfang der Woche wurde der Verkauf des portugiesischen Clubs Circulo de Leitores und der dortigen Bertrand-Buchkette an den größten portugiesischen Verlag Porto Editora Group bekannt gegeben.
- Spanien: Am heutigen Mittwoch hat die Direct Group 50% des spanischen Buchclubs Círculo de Lectores (ca. 100 Mio Euro Umsatz) an die marktführende spanische Verlagsgruppe Planeta (über 200 Mio Euro) verkauft.
Der Schritt in Spanien, versichert ein Direct-Group-Sprecher, sei aber nicht der Einstieg in den Rückzug auch vom spanischen Markt. Im Gegenteil: Das spanische Club-Geschäft solle sogar in dem neuen Verbund gestärkt werden. Planeta wird den Geschäftsführer stellen, der aus Spanien stammende Direct-Group-Chef Fernando Carro wird Aufsichtsratschef des Verbundunternehmens.
Spanien war 1962 das erste Land im Rahmen der Club-Expansion gewesen. Ähnlich wie im deutschen Markt ist das Club-Modell auch international unter Druck mit Mitgliederschwund und Umsatzrückgang, weshalb sich die Direct Group in den vergangenen Jahren von zahlreichen internationalen Club-Aktivitäten getrennt hatte.
Auf der iberischen Halbinsel kamen zuletzt Einbußen durch die Wirtschaftskrise hinzu, die in Spanien besonders tiefe Spuren hinterlassen hat. Allerdings betont der Bertelsmann-Geschäftsbericht 2009 ausdrücklich Umsatzzuwächse im Bucheinzelhandel der Bertrand-Kette.
Die Club-Shop-in-Shop in den Bertrand-Läden haben sich nach Angaben der Direct Group bewährt und für das Club-Geschäft rentiert. Dieses integrierte Konzept soll jetzt in der Buchkette der Planeta-Verlagsruppe Casa del Libro multipliziert werden. Außerdem werde das Club-Programm durch die Verbindung mit Spaniens größtem Buchverlag gestärkt.
Der neue buchreport.express (gedruckte Ausgabe vom 15.4.) berichtet aktuell über die Neuausrichtung des deutschen Club Bertelsmann. Tendenz: Es werden weitere Läden der Club-Kette geschlossen, andere für den allgemeinen Buch- und Medienhandel geöffnet. Auch die Shop-in-Shop-Lösung in anderen Buchhandlungen mit Parallelen zum spanischen Markt gewinnt Bedeutung.
Kommentar hinterlassen zu "Spanischer Club mit Verlagspartner"