Chefredakteurin Dr. Jutta Rossellit über den Literaturschwerpunkt: „Im U_mag und auf auf Umagazine.de haben wir uns im Bereich Literatur darauf fokussiert, neue, junge Autoren vorzustellen. Unsere urbane Leserschaft schätzt uns als Plattform, die vor allem interessante Newcomer präsentiert. Diese Kompetenz bündeln wir im Oktober auf unserer Website.“ In wöchentlicher Folge werden lesenswerte Erstlingswerke vorgestellt, unter anderem von Gunther Geltinger oder Alina Bronsky. Die Portraits der Debütanten werden von Leseproben, Gewinnspielen und einer Linkliste empfehlenswerter Literaturverlage ergänzt.
Gleichzeitig startet das Magazin erstmalig einen Schreibwettbewerb. Gesucht werden die besten Kurzgeschichten deutschsprachiger Debütanten zum Thema „Das erste Mal“. Partner des U_mag-Schreibwettbewerbs ist die Publikationsplattform BoD, welche die prämierten Geschichten als Buch veröffentlicht. Mit dem Schreibwettbewerb will das Popkultur-Magazin wie viel literarisches Talent in seinen Lesern steckt und eine Möglichkeit für junge Autoren schaffen, mit ihren Texten an die Öffentlichkeit zu treten. Teilnehmen können alle deutschsprachigen Autoren mit einer elf DIN-A4-Seiten (20.000 Zeichen) umfassenden, unveröffentlichten Kurzgeschichte. Die zehn besten Einsendungen werden von BoD in einer Anthologie veröffentlicht, die im März 2009 auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wird. Die Siegergeschichte erscheint zusätzlich auf www.Umagazine.de und wird mit einem Medienpaket belohnt. Alle Gewinner erhalten Freiexemplare und ein Jahresabo der Zeitschrift U_mag. Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember 2008.
Links:
Infos über den Literaturoktober: www.umagazine.de/artikel.php?ID=94423
Infos zum Schreibwettbewerb: www.Umagazine.de/schreibwettbewerb
Über die Zeitschrift U_mag
U_mag ist das Magazin der Popkultur und Gegenwart. Der Titel gehört zu den neuen authentischen Magazinen und bringt in das Genre der Style- und Kulturzeitschriften eine neue Glaubwürdigkeit – sichtbar durch die Themen, ausgewählte Fotostrecken und neue Textformen.
www.Umagazine.de
Kommentar hinterlassen zu "Special zur Gegenwartsliteratur der Zeitschrift U_mag"