Über „Spiegel Wissen“ kann künftig jeder im Internet einfach und kostenfrei auf über eine Million Statistiken zugreifen
„Spiegel Wissen“ und das Statistik-Portal Statista haben eine Kooperation vereinbart: Wer im Internet nach Statistiken rund um Menschen und Meinungen sucht, wird künftig unter wissen.spiegel.de fündig. Das vollständige Angebot des im Mai gestarteten Portals Statista ist ab sofort direkt über „Spiegel Wissen“ recherchierbar.
Statista bietet allen Nutzern einen einfachen wie unterhaltenden Zugang zu derzeit über einer Million Statistiken aus allen Lebensbereichen. Die Daten sind in Form von Grafiken einheitlich aufbereitet. Statista eignet sich nicht nur für private Recherchen, sondern wird auch den Anforderungen professioneller Nutzer aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft gerecht. So ist jede Statistik mit der genauen Quelle und Details der jeweiligen Erhebung versehen.
Zu den Statistik-Partnern gehören neben der „Spiegel“-Gruppe vor allem das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD), das Statistische Bundesamt, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), die Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen e.V. (GESIS) sowie das Burda Community Network. Das Angebot ist allen Nutzern unter www.statista.org kostenfrei zugänglich und wird kontinuierlich erweitert.
Die Statista GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2007 gegründet und beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter, darunter Datenbank-Experten, Redakteure und Statistiker. Gründer und Geschäftsführer sind Friedrich Schwandt und Tim Kröger. Auch „Spiegel Online“ wird künftig spezielle Tools von Statista einbinden.
„Wir freuen uns, dass wir mit „Spiegel Wissen“ einen starken und angesehenen Partner von der Qualität unseres Angebots überzeugt haben. Nach erfolgreichem Start wollen wir Statista nun als die umfassendste und aktuellste statistische Internet-Datenbank zur freien Nutzung etablieren“, sagt Friedrich Schwandt, Gründer und Geschäftsführer von Statista. „Statista stellt eine perfekte Ergänzung zu unserem bisherigen Angebot dar“, sagt Hauke Janssen, Geschäftsführer von „Spiegel Wissen“. Wir kommen damit unserem Ziel, „Spiegel Wissen“ zur besten deutschen Wissens-Seite auszubauen, einen weiteren Schritt näher“. Über „Spiegel Wissen“ sind zudem das „Spiegel“- und „manager-magazin“-Archiv, Lexika aus dem Hause Bertelsmann, Bautz’ Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon und die freie Enzyklopädie Wikipedia kostenfrei recherchierbar.
Kommentar hinterlassen zu "„Spiegel Wissen“ und „Spiegel Online“ kooperieren mit Statista"