Um junge Zielgruppen in die Buchhandlungen zu locken, setzt Hugendubel auf Marketingaktionen wie die Figuren „Hugidubies“, die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram sowie die Kampagne „Bookbuster“, die auf Gamification und Augmented Reality per Smartphone setzt. Zu Bookbuster nennt Hugendubel diese Details:
- Kunden konnten in drei Leveln ihr Wissen rund um aktuelle Bücher testen.
- Level 3 lockte in die Hugendubel-Filialen, wo in einem Augmented-Reality-Spiel virtuelle Vögel gesammelt werden konnten.
- Via Geo-Targeting über Social-Media-Plattformen wurde der Weg in die nächstgelegene Filiale gewiesen.
- Zu gewinnen gab es 50 Bücher nach Wahl.
Mehr als 100.000 Spiele-Sessions und mehr als 22.000 gespielte Stunden hat Hugendubel am Ende der Kampagne addiert, und: „Wir konnten die Frequenz in unseren Filialen erhöhen, potenzielle Neukunden erreichen, neue Zielgruppen erschließen sowie die Interaktion mit der Marke Hugendubel steigern“, erklärt Marketingleiterin Sarah Gries. Mehr als 7000 junge Kunden haben in den Filialen gespielt. Weitere Aktionen dieser Art sind geplant.
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