Das thematische Angebot an digitalen Spielen ist fast ebenso umfassend und facettenreich, wie selbiges Angebot an Büchern. Das Videospiel kann dem klassischen Medium Buch oft eine interaktive Ergänzung sein – und so den Buchhandel entsprechend bereichern. Diese Ansicht teilen auch Nintendo und die Buchhandelsgruppe Thalia: Eine Kooperation der beiden Unternehmen war daher nur folgerichtig. Die Zusammenarbeit begann bereits Oktober 2009 in Weiterstadt. Nach einer erfolgreichen Anlaufphase führen mittlerweile Thalia-Buchhandlungen in Darmstadt, Göttingen, Leverkusen, Dortmund und – als Neuzugang – Bonn ein umfassendes Angebot an Nintendo-Produkten.
Nintendo Hard- und Software hat ihren Platz innerhalb der Thalia-Buchhandlungen im Umfeld von anderen Unterhaltungsmedien oder Spielwaren. Hier findet der Kunde sowohl Nintendos Shop-in-Shop-Systeme als auch hauseigene Regal-, Theken- und Tischpräsentationen vor. Das Nintendo-Portfolio bedeutet für die Thalia-Kunden ein Plus an Auswahl und Abwechslung: Es entsteht eine themenbezogene Vermischung unterschiedlicher Medientypen, die sich gegenseitig ergänzen.
Dirk Chervatin, Key Account Manager bei Nintendo Deutschland, äußerst sich begeistert über das gemeinsame Angebot: „Nintendo misst dem Buchhandel eine sehr bedeutsame Rolle als Vertriebskanal zu. Interaktive Sprachentrainer passen hervorragend zum Wörter- oder Reisebuchsortiment. Die Rätselabenteuer des Detektives Professor Layton verstärken das Jugend- oder Krimibuchsortiment. Ab dem 25. März werden wir die neue tragbare Konsole Nintendo 3DS an vier Thalia-Standorten (Göttingen, Bonn, Weiterstadt und Dortmund) anbieten.“
Mirjam Berle, Unternehmenssprecherin bei Thalia beurteilt die Kooperation ebenso positiv: „Wir freuen uns, dass Nintendo-Produkte in unseren Buchhandlungen Einzug gehalten haben. Es handelt sich um ein qualitativ-hochwertiges Portfolio, das unser Sortiment sinnvoll ergänzt und bei unseren Kunden auf reges Interesse stößt.“
Quelle: Nintendo Deutschland
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