Im April gaben drei Berliner Verlage Kindermann, Schaltzeit und ultramar die Gründung der Kooperation Spreeverlage – Besondere Kinderbücher aus Berlin bekannt.
Am Dienstagabend fand die digitale Auftaktveranstaltung der Gruppe statt. Die Verlage gaben dabei Einblick in ihr aktuelles Herbstprogramm und stellten Ideen für geplante Aktionen der Spreeverlage vor, die auf Vernetzung zwischen Buchhandel und Verlagen abzielen. Als besonderer Gast berichtete Kinderbuchautor Martin Baltscheit von seinen aktuellen Projekten und beruflichen Erfahrungen als Schriftsteller, Illustrator und Sprecher während der Pandemie.
Im Anschluss wurden in einer Diskussion zwischen Buchhandel, Verlagen und Autor gemeinsame Ansätze entwickelt, wie die Vernetzung innerhalb der Buchbranche gestärkt und gefördert werden kann: Von Gewinnspielen über innovative Möglichkeiten, das Schaufenster in Szene zu setzen, bis hin zu regelmäßigen Austausch-Formaten waren viele Ideen dabei.
Die nächste Aktion der Spreeverlage richtet sich direkt an Leser: Am 29. Mai. 2021 wird es bei der Berliner Buchhandlung Krumulus im Rahmen des Bücherfrühlings (eine Aktion des Börsenvereins und radioeins) einen gemeinsamen Pop-Up-Stand geben, um während der ausgefallenen Leipziger Buchmesse einen kleinen Ort der Begegnung zu schaffen.
Kommentar hinterlassen zu "Spreeverlage machen den ersten Aufschlag"