Springer und die Doktoranden- und Studierendencommunity Thesius haben einen Kooperationsvertrag geschlossen und begonnen, ihre Zusammenarbeit auszugestalten. Grundlage ist eine engere Vernetzung von Informationen, Services und Inhalten aus dem deutschsprachigen wissenschaftlichen Buchprogramm von Springer Nature mit dem Thesius-Netzwerk.
Thesius bietet eine Plattform rund um Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten: Doktoranden, Absolventen oder Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen, können sich hier über mögliche Themen für Abschlussarbeiten informieren, mit Unternehmen und Hochschulen in Kontakt treten und sich mit anderen Studierenden austauschen. Springer ist als Teil der Verlagsgruppe Springer Nature einer der weltweit führenden Wissenschaftsverlage. Hauptziel der Kooperation ist eine Verschmelzung der Communities der Kooperationspartner und eine Verzahnung der Angebote, um so ein noch größeres Netzwerk für Studierende, Hochschulmitarbeiter sowie Unternehmen zu schaffen: „Wir wollen die Verbindung zwischen jungen Forschenden und Lehrenden einerseits und uns als Wissenschaftsverlag durch Vernetzung und zusätzliche Serviceleistungen weiter verbessern und intensivieren. Mit Thesius haben wir einen starken und innovativen Partner gefunden, mit dem wir unser Ziel optimal erreichen werden“, sagt Dr. Andreas Beierwaltes, Editorial Director Social Sciences & Humanities bei Springer Nature.
Konkrete Maßnahmen zu Beginn der Kooperation beinhalten die Präsentation und Verbreitung der jeweiligen Angebote über die Plattformen und Social-Media-Kanäle – beispielsweise werden Thesius-Nutzern relevante Springer-Inhalte angezeigt. Weitere Schritte zum Ausbau der Zusammenarbeit sind in Vorbereitung: So soll auch ein gemeinsames akademisches Nachschlageportal entstehen, das für den studentischen Nutzer aufbereitete Inhalte bereitstellt.
Dass alle Beteiligten von der Kooperation profitieren werden, steht jedenfalls für Dr. Dennis Albert, den akademischen Leiter von Thesius und Mitglied der Geschäftsführung, außer Frage: „Wir verbinden die Stärken beider Unternehmen: Die fachlichen Inhalte und die Reichweite von Springer Nature und die Technologie und das neue Netzwerkkonzept von Thesius. Dadurch entsteht ein wirklich sinnvolles Angebot für Studierende, Hochschulen und Unternehmen.“
Kommentar hinterlassen zu "Springer kooperiert mit Thesius"