Springer Nature hat über den neuen Standort am Berliner Südkreuz Details bekanntgegeben. Zu Beginn des Jahres hatte der internationale Wissenschaftsverlag seinen Sitz am Heidelberger Platz in Berlin-Wilmersdorf um zusätzliche Räumlichkeiten am Südkreuz erweitert.
- Mit dem Ausbau sind neue Stellen für das Geschäftsfeld IT und Technologie geschaffen worden. Am Südkreuz arbeiten jetzt gut 150 Mitarbeiter in diesem Bereich. Das sind etwa doppelt so viele wie noch Ende 2015.
- Am neuen Standort sind durch die Mitarbeiter rund 30 verschiedene Nationen vertreten.
- In der Softwarentwicklung knapp 25% Frauen.
- Der Bereich betreut zum Beispiel Projekte aus dem E-Commerce oder arbeitet an unterschiedlichen Plattformen für Bücher und Journals.
In Berlin sind insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter bei Springer Nature beschäftigt. Für Christin Hoepfner, Leiterin des Geschäftsbereichs „Professional“ am Südkreuz, hat sich die Hauptstadt zu einer „wichtigen Drehscheibe für Springer Nature“ entwickelt. Den Standortausbau erklärt sie so: „Dank der neuen Räumlichkeiten können wir jetzt Schlüsselpersonen zusammenbringen, um effizient an unseren Projekten zu arbeiten.“
Andere deutsche Standorte wie etwa in Heidelberg, Wiesbaden oder München blieben von der Berliner Erweiterung unberührt, so Kerstin Mork, Pressesprecherin von Springer Nature.
Im aktuellen buchreport-Ranking der 100 größten Buchverlage im deutschsprachigen Raum steht Springer Nature mit einem Medienumsatz von 567,4 Mio Euro auf Platz 1. Nach Unternehmensangaben sind derzeit rund 13.000 Mitarbeiter in rund 50 Ländern bei Springer Nature beschäftigt.
Kommentar hinterlassen zu "Springer Nature vermeldet Details zu neuem Standort"