Zwischen dem 4. Adventssonntag und dem Geschäftsschluss an Heiligabend hat der stationäre Buchhandel rund ein Viertel mehr umgesetzt als im Schlussspurt vor einem Jahr. Diesmal standen allerdings auch 3,5 statt 2,5 Verkaufstage 2014 zur Verfügung.
Insgesamt reichte die gute Nachfrage allerdings nicht, um den Rückstand auf der Zielgeraden komplett aufzuholen. Das zeigt die vorläufige buchreport-Umsatztrendauswertung des Handelspanels von Media Control.
Die drei Tage vor Heiligabend (Montag 21.12. bis Mittwoch 23.12.2015) waren wie erwartet die verkaufsstärksten Tage des Buchhandels in diesem Jahr; sie kamen im Einzelvergleich aber nicht an den Montag und Dienstag im noch konzentrierteren Endspurt 2014 heran.
Am häufigsten gekauft wurden im Endspurt das Sachbuch „Das geheime Leben der Bäume“ (Ludwig) von Peter Wohlleben und der Krimi „Die Betrogene“(Blanvalet) von Charlotte Link.
- Die meistverkauften Bücher des kompletten Jahres präsentiert das buchreport.spezial „Jahresbestseller“, das dem buchreport.magazin Januar 2016 beiliegt, hier zu bestellen.
- Die genaue Umsatzentwicklung im Dezember und im kompletten Jahr 2015 wird im buchreport.express 1/2016 analysiert, hier zu bestellen.
Kommentar hinterlassen zu "Starker Endspurt"