Im „Handelsblatt“ freuen sich Nina und Maximilian Hugendubel über einen überraschend guten Start ins neue Jahr. Ob dieser Trend im ganzen Jahr anhalten werde, dazu äußert sich MH jedoch nicht – vielleicht würden die negativen Schlagzeilen tatsächlich auf die Konsumstimmung abfärben. 2008 habe die DBH einen Umsatz von 755 Mio Euro eingefahren (2007: 711), Hugendubel habe 262 Mio Euro (242) beigesteuert. „Den Umsatzzuwachs verdankt Hugendubel vor allem sechs neuen Filialen, die im vergangenen Jahr hinzugekommen sind, darunter als wichtigster Standort ein Buch-Kaufhaus in Stuttgart“, analysieren die Düsseldorfer.
Auch künftig wolle das Unternehmen das Netz ausbauen, grundsätzlich suche man sich Top-Lagen in den Innenstädten. Beim Thema E-Book wolle Hugendubel noch die Entwicklung abwarten. „Das ist jetzt noch ein kleiner Markt, der aber sicher an Bedeutung gewinnen wird“, wird NH zitiert. Eine völlige Umstellung auf digitalen Lesestoff erwarteten die Geschwister nicht.
VERLAGE
Metzler/Kindlers Literatur Lexikon: Ein Blick in die Werkstatt von Heinz Ludwig Arnold.
nzz.ch
BÜCHER & AUTOREN
Veit Heinichen: Seit über einem Jahr wird der Kriminalautor von einem anonymen Briefeschreiber denunziert, wegen angeblicher pädophiler Neigungen; jetzt hat er seinen Fall öffentlich gemacht.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 13), faz.net
Edward Upward: Im Alter von 105 Jahren ist der britische Autor gestorben (letztes Interview).
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 34)
ONLINE
Browser: Firefox hat das Monopol des Internet Explorer gebrochen, Interview mit Mozilla-Chefin Mitchell Baker über den neuen Konkurrenten Google Chrome.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 19)
Vorlesungen: Auf www.academicearth.org kann man seit kurzem die Vorlesungen von rund 180 Professoren aus Berkeley, Harvard, MIT, Princeton, Stanford und Yale ansehen.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 11)
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel: Woolworth behält sich weitere Einschnitte nach harter Sanierung vor.
„Financial Times Deutschland“ (S. 6)
Luxus: Premiumprodukte sind konjunkturanfälliger als lange gedacht, doch nicht alle Marken und Segmente leiden gleichermaßen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 20)
Medien: Laut einer Studie legt Corporate Publishing in der Krise zu, Umsatz 2008 um 13% gewachsen.
horizont.net
Musikindustrie: Bereits über 46 Mio illegale Downloads seit Anfang des Jahres.
tagesspiegel.de
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