Vom 19. bis zum 27. November 2011 lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg unter der Beteiligung von Buchhandlungen, Verlagen und Bibliotheken zu rund 130 Buchpremieren, Lesungen und Podiumsdiskussionen in Berlin und Brandenburg ein.
Erstmals wird im Rahmen der Schönen Party in die STADT LAND BUCH hineingetanzt. Sechs „Büchermenschen“ legen in der Kalkscheune auf, darunter Britta Jürgs (AvivA Verlag), Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag) und Peter Hedenström (Marga Schoeller Buchhandlung; 19.11. ab 21 Uhr).
Die Höhepunkte des achttägigen Festivals:
- 20. November, 11 Uhr : feierliche Eröffnung mit Julia Franck im Hans-Otto-Theater in Potsdam
- 19.11. ab 15 Uhr : Kindertag mit Auftakt zum „THEO. Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ im Rahmen einer Veranstaltung mit Lesungen von Anja Tuckermann, Heike Brandt, Karen-Susann Fessel und Tamara Bach in der Gelben Villa in Kreuzberg
- 23.11. ab 20 Uhr : Debütantensalon mit Antonia Baum, Maik Brüggemeyer, Mirco Buchwitz und Katerina Poladjan im Theater Aufbau Kreuzberg
- 24.11. 20 Uhr in der Box des Deutschen Theaters : zweite Berliner Katzen-Krimi-Nacht „Die schwarze Tatze„
- 25. bis 27.11. im KW Institute for Contemporary Art : Künstlerbuchfestival MISS READ
- 26. und 27.11. : „Buch trifft Musik“, ein Weihnachtsmarkt der Buch- und Musikbranche im Kesselhaus der Kulturbrauerei
- 27.11., 11 Uhr : Abschlussveranstaltung der STADT LAND BUCH im Maxim-Gorki-Theater mit einer Lesung von Dieter Mann aus Hans Falladas „Der Trinker“.
Des weiteren lesen u.a.:
- Friedrich Delius,
- Renate Feyl,
- Jakob Hein,
- Horst Hussel,
- Dirk Kurbjuweit,
- Sybille Lewitscharoff,
- Otto Mellies,
- Alexander Osang,
- Otto Sander
- und Peter Wawerzinek.
Für Kinder und Jugendliche gibt es neben dem „Kunterbunten Kinderfest in der Gelben Villa“ zahlreiche weitere Lesungen und Veranstaltungen:
- Trenton L. Steward liest aus „Die geheime Benediktgesellschaft“ (19.11.)
- Karsten Teich und Eva Muszynski stellen ihr Buch „Cowboy Klaus und Otto der Ochsenfrosch“ vor (20.11.)
- in der Internationalen Kinderbuchhandlung Mundo Azul findet ein 1. Deutsch-Chinesischer Kinderbuchtag (25.11.) statt
- und Sabine Ludwig liest aus „Fee und Ferkel“ (25.11.).
Potsdam ist 2011 Schwerpunkt des Lesemarathons in Brandenburg. Lesen werden in Potsdam neben Julia Franck auch Christine Anlauff, Uwe A. Oster, Jacob Hein, Dirk Kurbjuweit und Sybille Lewitscharoff.
Weitere Veranstaltungen in Brandenburg gibt es u.a. in Angermünde, Bad Freienwalde, Eberswalde, Frankfurt/Oder, Prenzlau, Ludwigsfelde, Rathenow und Werder.
Das vollständige Programm zur STADT LAND BUCH 2011 finden Sie hier.
STADT LAND BUCH ist die Nachfolgeveranstaltung zu den „Berlin-Brandenburgischen Buchwochen“ und zum „Berliner Bücherfest„, die 2010 erstmals im neuen Format zusammengefasst wurden.
STADT LAND BUCH erfolgt durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unter dem Dach der Landesinitiative „Projekt Zukunft“ und wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg gefördert. Hauptsponsor der Veranstaltungsreihe ist der Aufbau Verlag.
Kommentar hinterlassen zu "Start der STADT LAND BUCH"