Berlin, 20.5.2010 – Mit dem Aufstellen des Bauschildes wurde das offizielle Startsignal für den Neubau des Aufbau Hauses, dem künftigen Sitz des Aufbau Verlags, in Berlin-Kreuzberg gegeben. Auf 400 Pfählen entsteht dort neben der U-Bahn-Station Moritzplatz ein Gebäudekomplex, der das kernsanierte ehemalige Bechsteinhaus einfassen und mit einer großzügigen Eingangshalle erschließen wird.
„Mit dem Beginn der Pfahlgründung ist sichergestellt, dass wir die durch den langen Winter bedingte Verzögerung aufholen und das Haus wie geplant im Frühjahr 2011 eröffnen können“, erklärte Matthias Koch, der alleinige Geschäftsführer der Moritzplatz 1 Entwicklungsgesellschaft, die das Aufbau Haus mit ca. 17.000 qm Nutzfläche baut und betreiben wird.
Neben Verlagen, (die Edition Braus wird ebenfalls ihre Arbeit in dem Haus aufnehmen) und der neugegründeten Buchhandlung Moritzplatz (Geschäftsführer Ben von Rimscha), werden Galerien, ein Club und ein Theater sowie das Zentrum für professionelle Gestalter „Planet Modulor“ einziehen. Der Aufbau Verlag und seine Schwesterfirmen werden mit Veranstaltungen das Haus zu einem kulturellen Mittelpunkt entwickeln, der über die Grenzen von Berlin hinaus wirken wird.
Kommentar hinterlassen zu "Startschuss für den Neubau des Aufbau Hauses"