Die Deutschen wollen ihre Weihnachtsgeschenke zunehmend im Internet kaufen. Das geht aus der diesjährigen Weihnachtsgeschenke-Studie hervor, die im Auftrag des Wirtschaftsunternehmen Ernst & Young (EY) durchgeführt wurde. Für die respräsentative Studie wurden 1000 volljährige Verbraucher in Deutschland zu ihrem geplanten Ausgabeverhalten im Hinblick auf Weihnachtsgeschenke befragt. Die wichtigsten Ergebnisse:
- Als Einkaufsort für Weihnachtsgeschenke hat der stationäre Handel an Beliebtheit eingebüßt: Während 2017 noch mehr als zwei Drittel der Befragten angaben, lieber vor Ort als im Internet ihr Weihnachts-Shopping erledigen zu wollen, lag der Anteil diesmal nur noch etwas über der Hälfte. Parallel dazu ist der Anteil der Online-Einkäufer gestiegen: Mehr als jeder Fünfte will dieses Jahr im Internet auf Geschenke-Einkaufstour gehen. Der Rest gab keine Präferenz an.
- Dabei punktet der Internet-Einkauf am meisten durch den 24-Stunden-Service. Am Einkauf im Laden schätzen die Befragten vor allem, dass sie die Ware besser beurteilen können.
- Sogar jedem zweiten ist die vorweihnachtliche Shopping-Atmosphäre in der Stadt oder in Einkaufszentren wichtig. Darin sieht EY-Handelsexperte Thomas Harms „eine große Chance für die Städte und Händler, die ihren Kunden attraktive Angebote machen.“
- Die Deutschen wollen wie im Vorjahr am zweithäufigsten Bücher oder E-Books verschenken – nach Gutscheinen oder Geld. Darauf folgen Lebensmittel und Süßwaren sowie Spielwaren und Veranstaltungsbesuche.
- Gleichzeitig wollen sie aber weniger für die Buchgeschenke ausgeben: Das Budget hierfür ist gegenüber dem Vorjahr von 27€ auf 20€ geschrumpft. Bei Kleidung, Spielwaren und Events sind die Deutschen zu höheren Ausgaben bereit. Geschenkgutscheine und Geld sind mit 67€ auch hier der Spitzenreiter.
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