Stefanie Penck ist seit 1. Oktober neue Verlagsleiterin des Münchner Kunth Verlags. Sie übernimmt die Nachfolge von Calina und Wolfgang Kunth, die den Bildband- und Kalenderverlags gegründet und über Jahrzehnte geleitet haben.
Der Kunth Verlag umfasst ein Programm mit 350 Titeln mit Bildbänden, Kalendern und Kartografieprodukten. 2017 wurde der Verlag von Mairdumont übernommen, der damit sein Portfolio außerhalb des Reiseführer- und Kartografiesektors ausbaute; inzwischen ist Mairdumont mit den Marken Kunth, DuMont und Lonely Planet Marktführer im Bildband-Segment. Diesen Weg will Mairdumont künftig „durch einen weiteren Aufbau von hochwertigen Titeln und einer Emotionalisierung der Themen“ fortsetzen.
„Es war über all die Jahre eine große Freude und Inspiration mit Herrn und Frau Kunth zusammenzuarbeiten. Wir werden mit Hochachtung und großer Freude ihr Lebenswerk weiterführen und -ausbauen“, so Verlegerin Stephanie Mair-Huydts.
Die neue Verlagsleiterin Stefanie Penck bringt ihre Expertise aus dem Bildband-Bereich in den Verlag mit: In den vergangenen zwei Jahren hat sie den Geschäftsbereich Marco Polo bei Mairdumont geführt. Zuvor war sie u.a. als Programmleiterin bei Bruckmann und bei Prestel tätig.
Neue Leitung für Redaktion von Marco Polo und die Presseleitung
Der Wechsel sorgt auch für weitere Personaländerungen bei Mairdumont:
- Den bisherigen Verantwortungsbereich von Stefanie Penck übernimmt bei Mairdumont Christine Brisch. Sie hat damit die Führung aller Reiseführer und Bildbände der Marken Marco Polo, DuMont, Baedeker und Lonely Planet inne.
- Im Zuge dessen gibt Brisch die Leitung der Presseabteilung an Christina Riedel ab, die seit März 2017 Leiterin der Marketingabteilung ist. Natalie Pilz bleibt stellvertretende Presseleiterin.
Kommentar hinterlassen zu "Stefanie Penck übernimmt Leitung des Kunth Verlags"