„Lesen weltweit“: Zur Frankfurter Buchmesse 2008 starten Stiftung Lesen und das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) eine Online-Plattform, die sukzessive einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten zur Leseförderung weltweit vermitteln wird. Ermöglicht wird das neue Angebot vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Leseförderung hat viele Gesichter: versteckte Bücher in den Taxen und Friseursalons Singapurs, ärztlich verordnete Buchempfehlungen in Kirklee und bibliophile „Speeddatings“ in London sind nur einige Beispiele dafür. Jenseits von solchen ungewöhnlichen Beispielen ist der internationale Erfahrungsaustausch in der Leseförderung von essenzieller Bedeutung: In einer globalisierten Mediengesellschaft lassen sich Projektmodule gegenseitig nutzen, Synergien erzielen – und nicht zuletzt: Fehlschläge vermeiden. Die jetzt zum Buchmesse-Start am 15. Oktober freigeschaltete kostenlose Online-Plattform www.Lesen-weltweit.de <http://www.Lesen-weltweit.de/> setzt hier an: als erste internationale Informationsplattform dieser Art möchte sie zum Ideen-Transfer anregen und die Arbeit der Multiplikatoren der Leseförderung in Schule, Kindergarten und überall dort, wo Lesefreude geweckt wird, unterstützen.
„Lesen weltweit“ ist das Ergebnis einer starken Partnerschaft: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) betreut die Stiftung Lesen gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) die Plattform www.Lesen-weltweit.de <http://www.LesenWeltweit.de/>. Unterstützt werden die Projektpartner dabei von den Goethe-Instituten. Diese Kooperation ermöglichte eine breit angelegte Vorabrecherche und ist auf mehrere Jahre angelegt. Denn Nachhaltigkeit ist für ein solch umfangreiches, international orientiertes Projekt essenziell. Sukzessive werden nach den derzeit präsentierten 18 Ländern die Initiativen in weiteren Staaten aufbereitet.
Das Portal wird auf der Buchmesse am Stand der Stiftung Lesen e.V. in Halle 3.1 am Stand Nr. L 129 präsentiert.
Kommentar hinterlassen zu "Stiftung Lesen: Projekte zur Leseförderung aus aller Welt"