Das ECC-Köln führt aktuell eine Umfrage durch, zum Thema Zahlungsverfahren und Retouren im E-Commerce. Dazu möchte das Marktforschungsinstitut von Online-Händlern wissen, wie sie ihren Checkout-Prozess gestalten und welche Folgen klassische und neue Zahlungsmethoden mit sich bringen.
Die Ergebnisse der letztjährigen Studie (IZ 2013) brachte eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von Shopbetreibern und den Besuchern hervor:
- Während Konsumenten die Rechnung als bestes Zahlungsmittel ansahen, bewerteten die Händler den Rechnungskauf eher kritisch. Der Grund liege laut der Studie im Verhältnis zur Retoure: Konsumenten glauben, dass beim Rechnungskauf die Rückerstatttung des Geldes bei einer Retoure wahrscheinlicher ist – während Händler das Risiko eines Zahlungsausfalls befürchten. Allerdings würden weniger Nutzer ihren Kauf abbrechen, könnten sie mit Rechnung zahlen.
- Sofort-Überweisung und Vorkasse wurden sehr unterschiedlich von Online-Händlern und Shop-Nutzern bewertet. Verbraucher bewerteten diese beiden Zahlungsarten schlechter, Händler hingegen eher positiv.
- Paypal, Kreditkarte und Lastschrift lagen auf ungefähr demselben – relativ positiven – Bewertungsniveau.
Für die ECC-Studie 2013 befragten die Forscher insgesamt 1970 Internetnutzer im deutschsprachigen Raum sowie 901 Online-Händler in Deutschland. Unter den Teilnehmern verlost das ECC Köln ein iPad.
Kommentar hinterlassen zu "Störfrei online zahlen"