Zuletzt meldete der Berliner Gestalten Verlag nach seiner Insolvenz seine erfolgreich abgeschlossene Restrukturierung. Jetzt geht der Kunstbuch-Verlag zum 1. Mai 2017 eine strategische Partnerschaft mit dem Reiseverlag MairDumont ein, der mit einem Anteil von 50% bei Gestalten einsteigt.
Gestalten will durch die Kooperation seine internationale Präsenz ausbauen. MairDumont nennt den Einstieg eine „optimale Ergänzung im Umfeld der bestehenden Partnerverlage“: „Unser strategisches Feld ist Reisen & Lifestyle“, begründet Stephanie Mair-Huydts, Verlegerin der MairDumont-Gruppe, den Schritt.
Robert Klanten, Verleger und Kreativer Leiter von Gestalten erklärt: „Die Lust darauf, Neues zu entdecken und Bekanntes anders zu erzählen, treibt beide Verlage im Inneren an.“
Die Marke Gestalten soll inhaltlich und vertrieblich weiterhin eigenständig bleiben. Personal und Standort des Verlags in Berlin bleiben unverändert. Robert Klanten bleibt kreativer Leiter, Verleger und Geschäftsführer von Gestalten. Markus Schneider, kaufmännischer Leiter von MairDumont, wird das Gestalten-Team als kaufmännischer Geschäftsführer verstärken und „die Potenziale der Zusammenarbeit mit MairDumont heben“, wie der Verlag schreibt.
Der Gestalten Verlag ist vor allem auf Bücher in den Bereichen Architektur, Design, Lifestyle und Motor spezialisiert und verlegt primär englischsprachige Titel. Unter der Marke Little Gestalten führt der Verlag zudem ein Kinderbuchprogramm. Gestalten wurde 1995 in Berlin gegründet und beschäftigt heute 36 Mitarbeiter. 2016 setzte der Verlag rund 8 Mio Euro um.
MairDumont gehören weltweit inzwischen 13 Medienunternehmen. Die gesamte Gruppe erwirtschaftete 2016 100 Mio Euro Umsatz und steht damit auf Platz 14 des buchreport-Rankings der 100 größten Verlage.
Kommentar hinterlassen zu "Strategische Partnerschaft von MairDumont und Gestalten"