In fast allen Medienbereichen setzt sich die mobile Nutzung durch, sei es grundsätzlich beim Zugriff aufs Internet oder aber speziell beim Konsum von Medien. Die jüngsten Zahlen des Streaming-Dienstes Spotify untermauern den Trend, mit dem sich Ende Februar eine buchreport-Konferenz beschäftigt.
„Mobile Publishing“ ist das Thema der nächsten buchreport 360°-Konferenz am 26. Februar 2015. Hier weitere Infos
Nach einem Bericht des Technologie-Blogs Techcrunch hat Spotify erstmals mehr Mobile- als Desktopnutzer: 42% griffen aktuell per Smartphone, 10% per Tablet und nur 45% mit der Desktop-Anwendung auf den Dienst zu.
Weitere Zahlen, die Spotify kürzlich Werbekunden präsentiert habe:
- Der Dienst umfasse weltweit 50 Mio aktive monatlich Kunden, davon seien 12 Mio Bezahlkunden (die rund 10 Euro/Dollar pro Monat zahlen) – was einer stattliche Konversionsrate entspricht.
- Kunden, die sowohl auf einem Destop-Rechner als auch mobil Spotify nutzen, hörten durchschnittlich 150 Minuten pro Tag Musik – ebenfalls eine beachtliche Zahl.
Auch in Deutschland wächst das Streaming-Geschäft deutlich. Während der gesamte Musikmarkt von Januar bis Juni 2014 rund 1% Umsatz verlor (auf 656 Mio Euro), legte das Segment des abonnementbasierten und werbefinanzierten Musikstreamings 77% zu und umfasste einen Anteil von 7,7% am Musikmarkt.
Schade, dass das nur funktioniert, weil die Musiker dabei so gut wie nichts verdienen. Das kann kein Vorbild für die Buchbranche sein.