Der neue HP-Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“, der heute in die deutschen Kinos kommt, bekommt in weiteren Zeitungen sein Fett weg. Der Film „verpasst den Geist des Rowling-Universums“, befindet die „Zeit“. Der vom Fernsehen kommende Regisseur David Yates bleibe den Beweis schuldig, dass er „die große Leinwand so bespielen kann, dass wahre (Kino-)Magie entsteht“, schreibt die „NZZ“. Die „Bild“-Zeitung meint dipolmatisch: „Es ist der umstrittenste ,Harry Potter’. Er ist besser als viele Kopien, aber schwächer als die Teile 1 – 5.“
Die „Süddeutsche“ kritisiert: „Die Potter-Filme öffnen sich für Zaungäste immer weniger – wer im Potter-Universum mitkommen will, muss in die Materie eingearbeitet sein. Nun ist es ja durchaus möglich, Figuren so zu etablieren, dass ein Neuankömmling sie versteht und der hartgesottene Fan sich trotzdem nicht langweilt; aber so kunstvoll sollen die Potter-Filme gar nicht sein. Sie sollen in Bibeltreue J. K. Rowlings Wort verbreiten; mehr wird nicht verlangt, jedes künstlerische Eigenleben ist ihnen verboten, es schleicht sich höchstens ein. Ist auch das nicht eigentlich irgendwie viktorianisch starr und reaktionär?“
„Zeit“ (Seite 49), nzz.ch, bild.de, sueddeutsche.de, fr-online.de
E-BOOK
Amazon: Eine US-Firma verklagt den Buchhändler wegen Sprüngen im Lesegerät Kindle2.
wsj.com
Sony reduziert die Preisempfehlung für seinen Reader von 299 auf 249 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 14)
BÜCHER & AUTOREN
Günter Grass: Der Literaturnobelpreisträger will wieder Wahlkampf für die SPD machen.
welt.de
„Grimms Wörterbuch“: Die Neubearbeitung des „Deutschen Wörterbuchs“, das 1854 von den Brüdern Grimm begründet wurde, wird 2012 beim Buchstaben F abgebrochen.
welt.de
Petersburger Dialog: Teilnehmer der Veranstaltung in München beschließen die gemeinsame Entwicklung eines deutsch-russischen Schulbuchs.
„Bild“ (Seite 7)
MEDIEN & MÄRKTE
Thomas Middelhoff: Die Bochumer Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität übernimmt die Ermittlungen gegen den früheren Arcandor-Vorstandsvorsitzenden wegen des Verdachts der Untreue.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 18)
SZENE
Du biest, was du liest: „Bild“ spekuliert, dass Michael Jacksons Kinder Zeugen Jehovas sind, weil seine Tochter Paris mit einem Gesangbuch der Sekte fotografiert wurde.
bild.de
Kommentar hinterlassen zu "Streit um Harry"