Großausfall bei KNV: Am vergangenen Wochenende fielen die beiden Rechenzentren des Zwischenhändlers aus. Zwischen Samstagvormittag und Sonntagmittag hatten die Nutzer dadurch keinen Zugriff auf die IT-Services des Unternehmens. In vollem Umfang standen diese erst wieder am Sonntag ab 12 Uhr zur Verfügung, Teilsysteme schon früher. Auch die ECS-Systeme sowie die Telefonanlagen und die E-Mail-Kommunikation waren betroffen, sodass teilweise keine Bestellungen übermittelt werden konnten und der Kundenservice nicht erreichbar war.
Die beiden Rechenzentren der KNV-Gruppe werden seit Jahren unabhängig voneinander im Gebäude eines Dienstleisters in Stuttgart-Vaihingen betrieben. In einer Ausfallsituation können sie grundsätzlich die Funktion des jeweils anderen übernehmen – allerdings seien „durch externe Wartungsarbeiten in der Konfiguration der internen Gebäudeleittechnik die ansonsten optimal funktionierenden Sicherheitssysteme ausgehebelt“ worden und es kam zu einem „unkontrollierten Stromausfall zur gleichen Zeit“, erklärt das Unternehmen.
Wegen des Ausfalls kommt es in der Belieferung zu Verzögerungen, vor allem am heutigen Montag. So werden die Bestellungen vom Samstag erst am Dienstag zugestellt.
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