Im schwierigen Studentenmarkt, der durch die ausgeprägte Neigung seiner Klienten zum Internethandel gekennzeichnet ist, will die Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) seinen assoziierten Mitgliedern beim E-Book-Geschäft unter die Arme greifen: Bereits im Oktober 2007 hatte man mit Ciando einen Partner gefunden, der die Einbindung von E-Book-Shops in den Internetauftritt der Buchhandlungen steuerte. Nun soll das Studentenportal Uni-Online zur „Marketing-Plattform“ ausgebaut werden, berichtet AWS-Geschäftsführerin Dorothea Redeker.
Der „abgestufte Maßnahmenkatalog“ reicht von Angeboten, die das Ranking der Buchhandlung im Internet verbessern sollen, bis hin zu redaktionell gestalteten Internetseiten auf Uni-Online. Mit 10 Mio Views im Jahr ist das Hochschulportal auch für andere Anbieter eine begehrte Anlaufstelle. Neben diversen Fachverlagen ist Amazon prominent vertreten, der via Suchmaske die Direktrecherche nach elektronischen Büchern ermöglicht.
aus: buchreport.express 42/08
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