Die Stuttgarter Buchwochen gehören zu den größten regionalen Buchausstellungen Deutschlands. 150 Veranstaltungen bilden ein attraktives Rahmenprogramm: Autoren, Politiker oder Schauspieler stellen ihre Bücher vor, es finden Podiumsdiskussionen, (Dia)vorträge und Aktionen statt. Im Rahmen der 61. Ausgabe der Buchwochen gibt es bis zum 11. Dezember 2011 noch viel Interessantes zu entdecken und erleben, u.a. ein Abend mit Maj Sjöwall und Jürgen Alberts unter dem Titel „Kriminelles Doppel“ (Mittwoch, 30. November, 20.15 Uhr) sowie eine Lesung von Joachim Zelter aus seiner Politsatire „Der Ministerpräsident“ (Freitag, 9. Dezember, 20.15 Uhr).
Seit der ersten Ausstellung im Nachkriegsjahr 1949 haben sich die Buchwochen von einer reinen Leistungsschau für Verlage zu einem Kulturevent für die Region Stuttgart und weit darüber hinaus entwickelt. Die professionelle Präsentation von Büchern aus etwa 330 Verlagen, Lesungen namhafter Autoren aus dem In- und Ausland sowie viele andere Veranstaltungs-Highlights bilden jene gute Mischung, die jedes Jahr mehr als 115.000 Besucher anzieht. Die konzentrierte Begegnung der Leser mit den Büchern steht dabei im Mittelpunkt der Ausstellung, die absichtlich auf den Verkauf von Büchern verzichtet.
Die Buchwochen laufen im zentral gelegenen Haus der Wirtschaft in Stuttgart und sind täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. www.buchwochen.de
Kommentar hinterlassen zu "Stuttgarter Buchwochen noch bis 11. Dezember"