„Gläserne Redaktion“ der STUTTGARTER NACHRICHTEN bei WITTWER
Ein Redaktionsteam der STUTTGARTER NACHRICHTEN arbeitet vom 22. bis zum 25. April “Live“ im Erdgeschoss der Buchhandlung WITTWER. Literaturfreunde können den Journalisten an vier Tagen bei der Redaktionsarbeit über die Schulter blicken. Weiterer Höhepunkt ist eine gemeinsame Interview- und Veranstaltungsbühne für Podiumsgespräche. Zu sehen und hören sind an vier Tagen unter anderem die Schauspielerin Iris Berben, Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug, Literaturkritiker Denis Scheck, Ex-„Frontal“-Redakteur Ulrich Kienzle sowie Olympiasieger und Langläufer Dieter Baumann.
Wie entsteht die STUTTGARTER NACHRICHTEN? Wie arbeiten Journalisten in einer Tageszeitungsredaktion? Das können die Besucher der Buchhandlung WITTWER hautnah vom 22. bis zum 25. April miterleben: Im Erdgeschoss, direkt am Haupteingang zur Königsstraße, etabliert sich ein Redaktionsteam der STUTTGARTER NACHRICHTEN. Mehrere Journalisten um ihren Chefredakteur Christoph Grote recherchieren, interviewen, texten und layouten vor Ort für den Lokalteil. Die Früchte der redaktionellen Arbeit werden dann tags darauf jeweils auf einer Sonderseite veröffentlicht.
Zusätzliches Bonbon für die Besucher: Autoren, Schauspieler, regionale Politiker und Promis stellen sich den Fragen der Journalisten. Weitere Gäste und Interviewpartner sind die Autoren Rainer Moritz, Elisabeth Kabatek, die „Taff“-Moderatorin Annemarie Warnkross, der Ex-Tatort-Kommissar Dietz-Werner Steck und der Wortpoet Willy Astor. Diverse Show- und Aktionselemente unter anderem mit einem Kinderreporter, einem Vokalchor und zum den „Welttag des Buches“ runden das viertägige Programm ab.
WITTWER-Marketingchef Olaf Geyer ist sich sicher: „Wir bieten unseren Besuchern an vier Tagen nicht nur ein außergewöhnliches Programm – als Stuttgarter Traditionshaus können wir unsere Nähe und Kompetenz zu regionalen Themen und Medienpartnern unter Beweis stellen“. STUTTGARTER NACHRICHTEN-Chefredakteur Christoph Grote: „An vier Tagen haben unsere Zeitungsleser die einmalige Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Redaktionsarbeit zu werfen“. Hans Haller, stellvertretender Geschäftsführer der Buchwerbung der Neun: „Das ist für WITTWER und die STUTTGARTER NACHRICHTEN eine klassische Win-Win-Situation. Beide Partner haben identische Zielgruppen. Gerade im Regio-Marketing gibt es noch viel Potential für den Buchhandel in der Vernetzung mit Cross- und Medienpartnern.“
Kommentar hinterlassen zu "„Stuttgarter Nachrichten“ arbeitet bei Wittwer"