Die exklusiv für die Süddeutsche Zeitung Edition produzierte Bibliothek der Köche ist ein Nachschlagewerk, das Wissen über Zubereitungsarten und die Entwicklung aktueller Kochschulen vereint.
Gourmet-Journalist Ingo Swoboda besuchte die Köche und befragte sie nach den Gründen für ihre Berufswahl, nach ihrer Berufung und ihren Ansichten zur Zukunft der Spitzenkochkunst.
Fotografien von Bernd Grundmann zeigen die Köche an ihrem Arbeitsplatz, ihre Umgebung und Wahlheimat und natürlich ihre Küchenkreationen.
Neun Köche veröffentlichen in der Bibliothek der Köche erstmals ihre Rezepte. Darunter sind Ali Güngörmüs aus Hamburg, Bernhard Diers aus Stuttgart, Peter Maria Schnurr aus Leipzig und Achim Schwekendiek aus Hameln. Sie ergänzen sich mit ihren aus dem Fernsehen bekannten Kollegen Johann Lafer, Alexander Herrmann und Frank Buchholz.
Seit Dezember 2007 erscheinen jeden Monat zwei neue Bände zum EVP von € 14,95. Der Komplettpreis beträgt € 220,-. Alle Bücher erscheinen gebunden als Hardcover mit einem Umfang von 125 Seiten.
Ich bin begeistert von den Kochbüchern und würde mich über eine neue Edition mit anderen Köchen freuen.