Der Suhrkamp Verlag verlegt seinen Standort von Frankfurt nach Berlin. Der Umzug ist für Anfang 2010 geplant. In Frankfurt soll eine „Dependance“ des Verlags verbleiben. Auch drei Stiftungen des Verlags verbleiben in der Stadt, heißt es in der Mitteilung des Verlags. Das Land Berlin hatte Suhrkamp massiv umworben.
Bei der Gelegenheit sind auch die Rechtsstreitigkeiten um die Gesellschafteranteile beigelegt worden. In der Mitteilung heißt es:
- Die Siegfried und Ulla Unseld Familienstiftung und die Medienholding AG Winterthur, Gesellschafter der Verlage Suhrkamp und Insel, haben die beim Landgericht Frankfurt und vor dem Schiedsgericht anhängigen Rechtstreitigkeiten durch Vergleich beendet.
- Teil der Einigung ist, daß die Siegfried und Ulla Unseld Familienstiftung eine zeitlich befristete Erwerbsmöglichkeit an den Verlagsanteilen erhält.
Die Medienholding AG Winterthur habe sich zuvor unter ihrer neuen Leitung für Vorwürfe und Anschuldigungen gegen den verstorbenen Verleger Siegfried Unseld und gegen die Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz in aller Form entschuldigt.
Kommentar hinterlassen zu "Suhrkamp zieht nach Berlin"