Dienstag, 29. April 2008, 20:00 Uhr
Großer Saal, Literaturhaus, Berlin
Fasanenstraße 23, Berlin-Charlottenburg
Am 26. April 2008 feiert Swetlana Geier ihren 85. Geburtstag. Das Literaturhaus Berlin wird am 29. April 2008 mit einer Veranstaltung die derzeit bedeutendste Dostojewskij-Übersetzerin ehren und gleichzeitig das soeben erschienene Buch „Swetlana Geier – Leben ist Übersetzen. Gespräche mit Lerke von Saalfeld“* vorstellen. Lerke von Saalfeld, Literaturwissenschaftlerin und Journalistin, befragt Swetlana Geier zu ihrem Leben und Werk.
Seit dem Erscheinen der ersten Bände ihrer neuen Dostojewskij-Übersetzung gilt Swetlana Geier als die zurzeit bedeutendste Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche: Bulgakow, Tolstoi, Solschenizyn und das Erzählwerk Dostojewskijs sind in ihrer Übersetzung erschienen. Sie hat auch als Dozentin für russische Sprache (Universität Karlsruhe und Universität Freiburg) gearbeitet und sich um den Unterricht der russischen Sprache an deutschen Gymnasien verdient gemacht.
Im Ammann Verlag ist das Buch erschienen: Swetlana Geier – Leben ist Übersetzen. Gespräche mit Lerke von Saalfeld (Ammann Verlag, 2008). 224 Seiten, € 19.90
Informationen unter www.literaturhaus-berlin.de
Kommentar hinterlassen zu "Swetlana Geier im Literaturhaus Berlin"