Media Tablets wie das iPad bieten Verlagen eine Plattform, ihre digitalen Inhalte zu monetarisieren. Denn mobil ist die Zahlungsbereitschaft für E-Content groß. Voraussetzung dafür ist ein echter Mehrwert des Produkts – beispielsweise durch multimediale, interaktive oder ortsbezogene mobile Formate. Fachverlage werden außerdem zunehmend als Informationsdienstleiter aktiv und in dieser Funktion Anbieter von Paid Services, Systemlösungen, eLearning-Angeboten etc.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 11. November 2010 im Literaturhaus München den 2. Paid Content-Gipfel „Umsonst war gestern! – Paid Content-Geschäftsmodelle für Fachverlage“. Im Mittelpunkt des Gipfels stehen aktuelle contentbasierte Ge-schäfts- und Erlösmodelle in Fach- und Special Interest-Verlagen.
Schwerpunkte der Tagung sind u. a.:
• Kundenbedürfnisse und neue Marktchancen
• Crossmedial, mobile, on demand – Paid Content-Geschäftsmodelle
• Verlage als Serviceanbieter und Informationsdienstleister
• Digitale Produkte mit echtem Mehrwert
• Das iPad – Neue Chancen für Mobile Paid Content
• Lizenzgeschäfte als Paid Content-Modell
• Die optimale Content-Strategie
• Offene Vertriebsplattformen als Basis für neue Paid Content-Modelle
• Erfolgreiche Verknüpfung verschiedener Erlösmodelle
Die Tagung richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus (Fach-)Verlagen und Medienhäusern sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Neue Medien, die sich umfassend über Paid Content informieren möchten.
Referenten sind u. a. Henrik Berggren (Bonnier R&D), Christian Lindemann (Wolters Kluwer), Dr. Bernhard Mischke (Pubbles), Mike Röttgen (Arvato Systems), Sven Scheffler (Handelsblatt Online), Andre Zalbertus (Inhaltefabrik). Moderiert wird die Konferenz von Dr. Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht).
Weitere Informationen zum Strategie-Gipfel und Anmeldung unter
http://www.buchakademie.de/konferenzen/fachzeitschriften/paid_content_geschaeftsmodelle_2010.php
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch, Leitung PR, Akademie des Deutschen Buchhandels, judith.horsch@buchakademie.de
Kommentar hinterlassen zu "Tagung: Umsonst war gestern"