Neuer Kopf auf der Zinne: Sascha Heinen (38) hat die Leitung von Bastei Entertainment übernommen. Im Kölner Bastei Lübbe Verlag folgt er auf Rita Bollig (42), die zum Jahreswechsel zu Random House gewechselt ist. Heinen kam von der Deutschen Telekom. Er hat dort zuletzt den Musik-Bereich geführt.
Unter dem Dach von Bastei Lübbe ist Bastei Entertainment die Schmiede eines rein digitalen Programms (»Digital First«). Außerdem entstehen dort die digitalen Ausgaben des gesamten Verlagsprogramms für die Bereichen „E-Publishing“ und „Crossmediale Verwertung“ (E-Books, Apps, digital erweiterte Produkte, Read&Listen-Versionen, Audio-Downloads und Serienformate für die wichtigsten Abspielgeräte, Mobiltelefone und E-Book-Reader).
Heinen begann seine berufliche Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn sowie einem MBA-Studium in den USA als Product Manager bei der Telefónica Deutschland. Er hat anschließend Stationen u.a. als Vorstandsassistent bei der Arvato Mobile GmbH, im Management des Betreibers für Mobilfunkdienstleistungen Moconta GmbH und bei der Strategie- und Managementberatung Greenwich Consulting GmbH absolviert. Zuletzt war er Leiter Music bei der Deutschen Telekom.
Kommentar hinterlassen zu "Taktgeber für das Digitale"