In der ersten Phase der Digitalisierung haben Verlage ein neues digitales Format in ihre bestehenden Herstellungsprozesse eingeklinkt. Doch um schnell auf die Anforderungen eines immer dynamischeren Marktes reagieren zu können sind agile Herstellungsprozesse und flexible Print-On-Demand-Strategien erforderlich. Ein buchreport-Webinar zeigt, welche Vorteile sich durch integrierte Print-on-Demand-Prozesse im Allgemeinen und Lösungen wie „epub2print“ im Speziellen ergeben.
Inhalte des Webinars:
I Bookwire:
Neue Vertriebsmöglichkeiten durch Print-on-Demand. Aktuelle Usecases und Technologien.
– Digital first, Print second – Wie Verlage aus einem E-Book Print-Vorlagen herstellen
– Layout: Was muss bei der Konvertierung von einem EPUB zum PDF beachtet werden?
– Ausstattung: Warum die Ausstattung des gedruckten Buchs bereits vor der (Druck-)PDF- Erstellung feststehen muss.
– Buchumschlag: Die Gestaltung des Buchumschlags aus dem Cover des EPUBs und wie die Papierwahl den Buchrücken beeinflusst.
– Technische Spezifikationen: Welche Anforderungen muss das Druck-PDF erfüllen?
II readbox:
Warum es notwendig ist, „Digital First“ zu denken – und welche Auswirkungen es auf die Wertschöpfung der Verlage hat:
– Wie Ihr Printgeschäft vom E-Book profitiert
– „Digital First“-Strategien für kosteneffizentere Abläufe, eine bessere Sichtbarkeit im Markt und eine höhere Erfolgsquote (Conversion)
– Mit epub2print Herstellungskosten und Time to Market (TTM) reduzieren
– Fallbeispiele für epub2print-Projekte aus dem Markt
Zielgruppe: Verlage (Publikumsverlage und reine Digitalverlage) – Geschäftsführung, Herstellung, Vertrieb, Produktmanagement, Business Development, E-Business
Termin: Montag, 26. September, 13 bis 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Kosten: 69 Euro für Abonnenten, 99 Euro für Nicht-Abonnenten (zuzüglich MwSt)
Referenten:
Jens Klingelhöfer ist Geschäftsführer und Co-Founder (2009) des international aufgestellten E-Book-Digitalvertriebs Bookwire. Zuvor war Jens Klingelhöfer als Geschäftsführer von MFM Entertainment in der Musikbranche mit den Schwerpunkten Künstlermanagement, Musikmarketing und Digitalvertrieb für erfolgreiche nationale Musikthemen verantwortlich.
Ralf Biesemeier ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der readbox publishing GmbH. Vor der Gründung von readbox sammelte Ralf Biesemeier seit über zehn Jahren Erfahrungen als Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsführung verschiedener Technologieunternehmen.
Kommentar hinterlassen zu "Technologien und Prozesse für eine agile Print-On-Demand Strategie"