Die Edition XXL GmbH hat die Gesellschaftsanteile am Titania Verlag, die mehrheitlich Terzio gehören, mit Wirkung zum 1. August erworben. Zusammen mit Mathias Berg, der seine Beteiligung an Titania auch weiterhin behält, wird Ingrid Sammüller den Titania Verlag weiter fortführen und unter anderem das Programm mit den wichtigsten Werken des berühmten Kinderbuchillustrators Fritz Baumgarten weiter entwickeln und ausbauen. Der Sitz des Titania Verlages wird von München nach Fränkisch-‐Crumbach verlegt, die Auslieferung und der Vertrieb werden in Zukunft über XXL Medien Service GmbH erfolgen.
Der Titania Verlag ging nach dem 2. Weltkrieg aus dem traditionsreichen Leipziger Verlagshaus Lange und Meuche hervor und wurde 1949 in der Nachfolge des dazugehörigen Verlages Anton & Co von Ferdinand Schroll in Stuttgart wieder gegründet. 2007 wurde der Verlag von Terzio und Mathias Berg übernommen. Herzstück des Titania-‐Programms sind die nostalgischen Bilderbücher von Fritz Baumgarten, mit denen schon Generationen von Kindern groß geworden sind und die zu den Klassikern zählen.
Zusammen mit Mathias Berg möchte das Familienunternehmen Edition XXL GmbH die zauberhaften Bücher der kleinen Wichtel und Teddybären wieder in nostalgischem Glanz erstrahlen lassen. Ebenso wie die Titel von Magda Trott und Dick Bruna, dem Schöpfer von Miffy, einem der bekanntesten Bilderbuchautoren der Welt, die ebenfalls zum Programm des Titania Verlags gehören.
Quelle: Edition XXL
Kommentar hinterlassen zu "Terzio verkauft seinen Anteil am Titania Verlag an Edition XXL"