Der Tessloff Verlag trauert um seinen bekannten Tier-Autor Vitus B. Dröscher
Der Autor Vitus B. Dröscher, der in seinen Büchern tausende Tiere charakterisiert hat, ist tot. Er starb bereits am 9. November im Alter von 85 Jahren, wie seine Familie in Hamburg mitteilte.
Vitus B. Dröscher war Naturforscher mit Leib und Seele. Seine Beobachtungen und Erkenntnisse hat er bis zum Jahr 2000 in 30 Büchern niedergeschrieben, die in 20 Sprachen übersetzt wurden, darunter auch vier Weltbestseller. Seit 1954 arbeitet der gebürtige Leipziger, der neben Zoologie auch Tier- und Humanpsychologie studiert hat, als Sachbuchautor und Publizist. Es gilt als seine besondere Stärke wissenschaftliche Themen aus der schützenswerten
Tierwelt so aufzubereiten, dass sie von breiten Schichten der Bevölkerung verstanden werden. Für Kinder und Jugendliche hatte er immer besonders gern gearbeitet. Auch das Fernsehen nutzte Dröscher vielfach als Medium, um sein naturkundliches Wissen zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit der ARD sind zahlreiche Tiersendungen entstanden. Um dem Verhalten von Tieren wirklich auf den Grund zu gehen, um in ihre Seele zu blicken, war der vierfache Vater Zeit seines Lebens ganz nah dran. Insgesamt unternahm er mit seiner Frau, selbst Tierfotografin, 41 Expeditionen auf sechs Kontinenten. Im Februar 2006 erhielt er für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Tessloff Verlag trauert um Tier-Autor Vitus B. Dröscher"