Im Herbst 2018 hat Buchhandelsmarktführer Thalia seine Pilotfilialen in Hagen (1400 qm), Düsseldorf (850 qm) und Leipzig (400 qm) mit neuem Ladenbau- und Markenkonzept eröffnet. Dies war zugleich der Startschuss für einen neuen Bestellservice, den der Filialist als Baustein seiner Multi-Channel-Strategie betrachtet: Wer über den Thalia-Onlineshop Bücher bestellt, kann diese seither auch an den Test-Standorten in Abholboxen ordern und innerhalb von 10 Tagen per Code abholen.
Mit der Option, die bestellten Waren selbstständig abholen zu können, reagiere Thalia auf das Kundenverhalten, dass Online-Bestellungen gerne flexibel abgeholt werden:
- Die Abholstationen in Düsseldorf und Leipzig, die sich innerhalb der Filialen befinden und jeweils 19 Boxen haben, würden „gern als Alternative zum Abholfach in der Buchhandlung genutzt, um autark und schneller an die Bestellung zu gelangen“.
- In Hagen, wo die 39 Boxen in die Ladenfenster eingelassen sind, können die Kunden auch unabhängig von Öffnungszeiten auf ihre Waren zugreifen.
„Die Kunden nehmen den Service insgesamt gut an und wir sind mit der Auslastung seit Einführung zufrieden“, heißt es bei Thalia. Das spiegle auch das Kunden-Feedback. Die Nutzung werde als „einfach“ bewertet und als besonders positiv die Schnelligkeit gelobt: Ein in die Abholstation bestelltes Buch ist in der Regel innerhalb von 2 Stunden abholbereit.
Die Abholstationen sollen an den drei Standorten im aktuellen Modus fortgeführt werden, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen und den Service weiter zu verbessern. Die Investition der Ausweitung auf weitere Standorte prüft das Unternehmen noch.
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