- Thalia hat von Oktober 2011 bis Ende September 2012 – nach vorläufigen Zahlen – insgesamt 915 Mio Euro umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr sank der Umsatz damit um 2,1%. Auf vergleichbarer Fläche lag das Minus bei 2,3%.
- In Deutschland hat Thalia rund 683 Mio Euro umgesetzt. Damit gingen die Thalia-Umsätze hierzulande gegenüber dem Vorjahr um 3% zurück (vergleichbar: -2%).
- Auf den ersten Blick deutlich besser steht es um die Geschäfte in Österreich und in der Schweiz: Dort verzeichnet Thalia ein leichtes Plus von 0,7% auf 232 Mio Euro. Auf vergleichbarer Fläche ging der Umsatz aber zurück, um 3,4%.
- Auch online konnte der Vorjahreswert nicht gehalten werden. Aus Sicht des Unternehmens macht dem Branchenprimus auch das Verbot der Gutschein-Modelle schaffen. Während Thalia im Vorjahr von der Ausgabe von Gutscheinen profitiert habe, wurde 2011/12 der Online-Umsatz um rund 10% verfehlt, heißt es aus Hagen.
- Insgesamt generierte Thalia im vergangenen Geschäftsjahr rund 14% des Umsatzes online.
- Von Oktober 2011 bis Ende September 2012 hat die Douglas-Gruppe den Nettoumsatz – auf Basis vorläufiger Zahlen – um 1,7% (vergleichbar: 0,8%) auf 3,44 Mrd Euro gesteigert.
- Bereinigt um die veräußerten Parfümerien in Russland steigerte der Konzern den Umsatz um 2,2 %.
- Das Umsatzziel von 3,4 Mrd wurde damit erreicht.
- Im Heimatmarkt Deutschland stiegen die Umsätze der Douglas-Gruppe gegenüber dem Vorjahr um 2,7% (vergleichbar: +2,3 %) auf rund 2,3 Mrd Euro.
- Die Auslandsumsätze lagen dagegen -0,3% hinter dem Vorjahr zurück und erreichten 1,1 Mrd Euro. Das Umsatzminus erklärt der Konzern durch den Verkauf der Parfümerien in Russland: Bereinigt um diese Veräußerungen ergibt sich im Ausland ein Umsatzplus von 1,3 %.
- Die Online-Umsätze der Gruppe entwickelten sich mit einem Anstieg von rund 13% im Vorjahresvergleich „weiter dynamisch“. Ihr Anteil am Konzernumsatz lag im Berichtszeitraum bei rund 7%.
Wie sich Thalia und konkurrierende Buchfilialisten in jüngster Zeit entwickelt haben, ist im buchreport-Dossier „Krise der Filialisten“ nachzulesen.
Kommentar hinterlassen zu "Thalia bremst Douglas aus"