Buchhandelsmarktführer Thalia hat in der Oberpfalz eine neue Buchhandlung eröffnet. In der Stadt Amberg (rund 42.000 Einwohner) ist das Unternehmen ab sofort an der Georgenstraße 2 zu erreichen.
Auf rund 340 qm Verkaufsfläche bietet Thalia das bekannte Sortiment zwischen Büchern und Geschenk- und Dekoartikeln. Zusätzlich legt Thalia einen besonderen Fokus auf den Bereich Spiele- und Spielwaren. Ergänzt wird das Einkaufserlebnis zudem durch digitale Services wie kontaktloses Zahlen über die Thalia App-Funktion „Scan & Go“, eine Self-Checkout-Kasse oder die Möglichkeit, online bestellte Artikel in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse liefern zu lassen.
„Als Amberger bin ich sehr stolz, eine Thalia Buchhandlung in meiner Heimatstadt zu eröffnen – mit einer Mischung aus ansprechenden Sortimenten, Aufenthaltsqualität, innovativen Omni-Channel-Services und persönlicher Beratung werden wir unsere Kundinnen und Kunden für das Lesen und die Welt der Bücher begeistern“, freut sich der Amberger Roland Kölbl, Thalia Geschäftsführer für die Bereiche E-Commerce, Marketing und IT.
Lokale Geschichte greift Thalia auf: Der seit Jahrzehnten an der Fassade des Spielwarengeschäfts Moedel befestigte Pustefix-Bär mit Kult-Status hat bei Thalia eine neue Heimat gefunden. „Für uns war klar, dass wir diese schöne Tradition, die ich bereits selbst als Kind in Amberg erleben durfte, fortführen werden“, erklärt Roland Kölbl.
Das sechsköpfige Buchhandlungsteam, darunter auch Mitarbeiter aus dem Spielwarengeschäft Moedel, sucht aktuell noch Verstärkung. „Wir haben noch einen Ausbildungsplatz in unserer Buchhandlung zu vergeben“, so Alexandra Stangl, Leiterin der Thalia Buchhandlung Amberg: „Interessierte können sich gerne bei uns melden.“
Veränderungen in Mannheim
Derweil wird sich Thalia in Mannheim künftig auf einen Standort in der Stadt konzentrieren: Die Thalia Buchhandlung am Paradeplatz C1 6-7 schließt zum 30. März 2024 ihre Türen. Dafür wird die wesentlich größere Thalia Buchhandlung auf den Planken in P7 22 im Frühjahr 2024 vollständig umgebaut, modernisiert und um neue Sortimente erweitert. Alle Mitarbeitenden der schließenden Buchhandlung bleiben Thalia erhalten und werden künftig an anderen Standorten des Unternehmens weiterbeschäftigt.
„Natürlich sind wir sehr traurig, unsere Buchhandlung am Paradeplatz zu schließen, diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, so Thalia Vertriebsdirektor Michael Wetzel: „Durch die Bündelung unserer Ressourcen an einem Standort in Mannheim haben wir aber die Möglichkeit, unseren Kundinnen und Kunden zukünftig eine noch schönere Buchhandlung mit einem erweiterten Sortiment und somit noch mehr Lesefreude an einem Ort zu bieten.“ Durch die geplanten Umbaumaßnahmen und den Einsatz neuer Ladenbau-Elemente werde sich das Gesicht der Buchhandlung stark verändern und die Aufenthaltsqualität weiter gesteigert.
Den Kundinnen und Kunden gehe durch die Schließung am Paradeplatz kein Angebot verloren, betont Wetzel – vielmehr werde das Sortiment der Buchhandlung auf den Planken im Zuge des Umbaus speziell im Bereich Fachbuch noch einmal stark ausgebaut. Die bereits bekannten digitalen Services sowie die persönliche Beratung durch das Buchhandlungsteam bleiben auch weiterhin erhalten.
Die Umbaumaßnahmen auf den Planken starten im Januar 2024 im laufenden Betrieb und werden voraussichtlich im April vollständig abgeschlossen sein.
Kommentar hinterlassen zu "Thalia eröffnet im oberpfälzischen Amberg – und reduziert in Mannheim"