Kurz vor der Frankfurter Buchmesse kommen Eckdaten auf den Tisch, wobei absolute Zahlen nicht genannt werden: Thalia bilanziert das Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Umsatz „leicht über Vorjahresniveau“. Die präsentierten Vitalwerte im Detail:
- Stationär: Die angespannte Lage im Einzelhandel und die rückläufige Besucherfrequenz in Innenstadt- und Centerlagen spürt auch Thalia: Im stationären Geschäft meldet der Filialist länderübergreifend einen Umsatzrückgang von 1,6% zum Vorjahr. Eine verbesserte Kundengewinnungsquote, sowie ein Anstieg beim Kauf pro Kunde konnten den stationären Frequenzrückgang nur zum Teil kompensieren.
- Online: Während das stationäre Geschäft schwächelt, liegt der E-Commerce weiter im Aufwärtstrend: Wie das Unternehmen meldet, hat der Umsatz nach der Steigerung im Geschäftsjahr 2016/17 in diesem Geschäftsbereich nochmals knapp zweistellig zugelegt.
Sowohl im stationären Handel wie auch beim E-Commerce konnte Thalia nach eigenen Angaben Marktanteile hinzugewinnen. „Nach nur zwei Jahren haben wir es in der neuen Eigentümerstruktur geschafft, unabhängig zu werden und aus eigener Kraft unser Wachstum mit Augenmaß voranzutreiben“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter und CEO Michael Busch. „Jetzt müssen wir den nächsten Schritt gehen – und zu einem Content-, Service- und Erlebnis-Lieferant werden, um für die Menschen auch in Zukunft relevant zu bleiben“, so Busch weiter mit Blick auf die jüngst präsentierte Marketing-Offensive.
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