Mit einer Cross-Channel-Kampagne rückt der Buchhändler Thalia die Verzahnung seiner Shoppingkanäle in den Fokus. Für insgesamt sechs Wochen laden sowohl online als auch stationär Coupon-Aktionen zum Ausprobieren kanalübergreifender Services ein. Die Kampagne unterstreicht die Positionierung von Thalia als Cross-Channel-Händler und schafft Abgrenzung zum reinen Online-Handel.
Im Zeitraum vom 2. September bis zum 13. Oktober locken bei Thalia die „Online-Shop-Wochen“ sowie die „Buchhandlungs-Wochen“ mit verschiedenen kanalübergreifende Aktionen in den jeweils anderen Verkaufskanal. So erhalten beispielsweise Besucher einer der rund 240 Thalia Buchhandlungen in Deutschland beim Kauf von mindestens vier ausgewählten Aktions-Taschenbüchern ein weiteres kostenlos. Gültig wird die Aktion jedoch nur mit einem Coupon, der in diesem Fall nur online verfügbar ist und ausgedruckt an der Kasse vorgezeigt werden muss. Umgekehrt können sich Kunden des Webshops thalia.de zum Beispiel auf einen Rabatt von 15 Prozent auf Spielwaren freuen. Den nötigen Coupon dazu erhalten sie wiederum in einer Thalia Buchhandlung vor Ort.
Wie die Aktionen ist auch ihre Bewerbung kanalübergreifend. So machen unter anderem Plakate, Passantenstopper und Schaufensteraufkleber in den Buchhandlungen auf die „Online-Shop-Wochen“ und deren einzelne Aktionen aufmerksam. Im Gegenzug verweist eine Landingpage auf thalia.de auf die Aktionen der „Buchhandlungs-Wochen“ an den stationären Standorten. Flankiert wird die Kampagne von CRM-Maßnahmen wie Paketbeilagen und einem Online-Newsletter.
Neben der Bewerbung der Aktionen ist das Ziel der Kampagne, auf die kanalübergreifenden Services von Thalia hinzuweisen und dem Kunden Anlässe zu bieten, die verschiedenen Kanäle aktiv zu nutzen und zu erleben. So haben Kunden zum Beispiel seit je her bei Thalia die Möglichkeit, online erworbene Bücher vor Ort abzuholen, umzutauschen oder Probe zu lesen. Der Online-Kanal bietet ihnen hingegen ein noch umfangreicheres Sortiment als die räumlich begrenzen Verkaufsflächen.
„Die Kampagne spricht klar One-Channel-Kunden an, also solche, die entweder ausschließlich online oder in unseren Buchhandlungen vor Ort einkaufen. Ihnen wollen wir zeigen, welche Vorteile das Nutzen beider Kanäle in Kombination bringt“, erklärt Mirjam Berle, Unternehmenssprecherin Thalia. „Wir als Multichannel-Buchhändler verknüpfen mit unseren Cross-Channel-Services das Beste aus beiden Kanälen und heben uns so von reinen Online-Anbietern ab. Bei diesem Thema ist für uns die Umsetzung einer Cross-Channel-Kampagne mit Cross-Channel-Aktionen nur konsequent“, ergänzt Berle.
Realisiert wurde die Kampagne mit der Hausagentur von Thalia, Select.
Aktionen der Kampagne:
„Buchhandlungs-Wochen“, Bewerbung online:
– Taschenbuchjagd-Aktion (05.09. bis 19.09.): Ein Buch gratis ab einem Einkauf von 4 Aktions-Büchern
– DVD-Aktion (23.09. bis 06.10.): 15 Prozent Rabatt auf das DVD-Sortiment
– Musik-Aktion (07.10. bis 12.10.) 15 Prozent Rabatt auf das Musik-Sortiment
„Online-Shop-Wochen“, Bewerbung in den Thalia Buchhandlungen:
– Blu-ray-Aktion (02.09. bis 15.09.): 10 Prozent Rabatt auf das Blu-ray-Sortiment
– Spielwaren-Aktion (16.09. bis 26.09.): 15 Prozent Rabatt auf Spielwaren
– eBook-Aktion (30.09. bis 13.10.)
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