Frank Edele übergibt zum 1. August seine Buchhandlung in Kaufbeuren an den Buchhandelsmarktführer Thalia. Die drei weiteren Edele-Standorte in Kempten, Oberstdorf und Oberstaufen, die unter ‚Dannheimer Edele‘ firmieren, verbleiben im Familienbesitz.
Kaufbeuren zählt rund 45.000 Einwohnern und ist für die umgebenden Orte im Landkreis Ostallgäu ein wichtiges Einkaufszentrum. Die Buchhandlung Edele liegt am Salzmarkt, der Haupteinkaufsmeile der Stadt, und bietet auf rund 320 Quadratmetern Ladenfläche auf zwei Etagen ein Sortiment mit Schwerpunkt Unterhaltung, Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch und Reise. Das Sortiment wird unter dem Dach von Thalia um die digitalen Services ergänzt (Thalia-Online-Shop, Tolino E-Reader). Alle neun Mitarbeiter der Buchhandlung Edele sowie die Filialleiterin Simone Page werden weiterhin in der Buchhandlung beschäftigt.
Die Buchhandlungen Dannheimer Edele, deren Stammhaus im Kempten vor 240 Jahren gegründet wurde, werden in der vierten Generation geführt und sind eng mit der Region verbunden. Frank Edele und seine Frau Gisela Edele engagieren sich mit zahlreichen Aktivitäten im Ostallgäu, u.a. beim Allgäuer Literaturfestival. Für ihren Einsatz bei der Leseförderung an Schulen und Kindergärten wurden die Buchhändler seit 2016 jährlich mit dem Siegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ ausgezeichnet. Frank Edele: „Meine Frau und ich sind seit 35 Jahren mit großer Leidenschaft im Buchhandel aktiv. Jetzt wollen wir etwas kürzer treten und uns zukünftig auf die drei verbleibenden Standorte konzentrieren. Ich habe volles Vertrauen, dass Thalia unsere Buchhandlung in Kaufbeuren ganz in unserem Sinne weiterführen wird und mit dem eingespielten engagierten Team ist auch die notwendige Kontinuität sichergestellt. Unsere Kunden können sich daher auf die gewohnt gute Beratung, ergänzt um neue Services, freuen.“
Kommentar hinterlassen zu "Thalia übernimmt Buchhandlung Edele in Kaufbeuren"