Die WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) baut ihr Shop-in-Shop-Modell mit dem Filialisten Thalia Mayersche kontinuierlich aus. Angefangen 2018 mit einem Pilotprojekt in Berlin Steglitz, gibt es mittlerweile 30 Standorte.
Damit konnte nach Angaben der WBG die Anzahl der Partnerstandorte gegenüber dem vergangenen Herbst verdreifacht werden. Neben den Großstädten Hamburg, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Stuttgart und dem Stammhaus der Mayerschen in Aachen sind auch kleinere Städte wie Trier und Koblenz hinzugekommen.
Vom Shop-in-Shop-Modell sollen beide Seiten wechselseitig profitieren:
- Um die Präsenz der Geisteswissenschaften zu fördern und den Sachbuchverkauf zu unterstützen, ermöglicht die WBG ihren 85.000 Mitgliedern mit dem Shop-in-Shop Konzept den Einkauf zum Mitgliederpreis im stationären Buchhandel.
- Für die Buchhandlungen ist die Partnerschaft ein Frequenzbringer durch kaufkräftige Sachbuchkonsumenten. Im Rahmen der Kooperation findet eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, zuletzt wurden auch digitale bzw. hybride Events angeboten.
„Thalia Mayersche und die WBG – das hat von Anfang an hervorragend funktioniert. Der Buchhändler profitiert hier von einem sehr wirksamen Kundenbindungs- und Frequenztool sowie einer Stärkung der Sachbuchkompetenz in allen Bereichen. Die WBG profitiert von einer großen, stationären Sortimentstiefe und somit von einer hohen Sichtbarkeit der eigenen Titel in hochfrequenten Buchkaufhäusern. Zudem ergänzen sich beide Kundenkreise auf vortreffliche Weise“, sagt Joseph-M. Seidel, Leitung Shop-in-Shop bei der WBG.
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