Die Comicverfilmung „The Batman“ kommt am 3. März in die Kinos. Zum Hintergrund:
Nachdem die Comic-Figur Batman im Kino zuletzt mehrfach von Ben Affleck verkörpert wurde, wird die Filmreihe nun mit Robert Pattinson in der Hauptrolle neu gestartet. In „The Batman“ spielt er den jungen Milliardär Bruce Wayne, der nachts als Batman auf die Suche nach einem Killer und sich selbst geht.
In gedruckter Form hat die Figur aus dem US-Verlagshaus DC ihr zu Hause hierzulande bei Panini. Dort erscheinen Heftserien, Paperbacks, Sonderbände, Deluxe-Ausgaben und Graphic Novel Collections rund um den Dunklen Ritter aus Gotham City. Zudem führt der Verlag auch das 2020 erschienene Artbook „Batman. Alles über den Dunklen Ritter in Comic, Film und anderen Medien“ und den Band „Entdecke Gotham City. Ein illustrierter Reiseführer“.
Zum Filmstart von „The Batman“ bietet Panini die Graphic Novels, die den Film inspirierten, als Bundle an. Dieses „Batman-Movie Filmpaket“ umfasst neben einer DC-Stofftasche die drei Titel „Batman. Das erste Jahr“, „Batman. Das lange Halloween“ und „Batman. Ego und andere Geschichten“.
Ebenfalls pünktlich zum Filmstart geht Dorling Kindersley mit „Batman. Die Welt des dunklen Ritters“ an den Start und verspricht „die gesamte Bandbreite des Batman-Universums in einem Buch“, dazu zählen Batman-Wissen auf einen Blick, Porträts der Helden und Schurken sowie Wissenswertes zu Batman-Waffen & Fahrzeugen. Abgerundet wird das Nachschlagewerk durch über 800 Original-Comicillustrationen.
Ein weiterer Film mit Buchbezug im Kino:
»Cyrano« (3. März)
Cyrano de Bergerac (Peter Dinklage) ist in die schöne Roxanne (Haley Bennett) verliebt. Doch weil er sich für sein Äußeres schämt und Zurückweisung fürchtet, hält er seine wahren Gefühle für sich. Als Roxanne ihm gesteht, Gefühle für den jungen Christian (Kelvin Harrison Jr.) zu entwickeln, beschließt er dem wenig wortgewandten Christian zu helfen und Roxanne Liebesbriefe in Christians Namen zu schreiben.
1897 veröffentlichte Edmond Rostand sein Drama „Cyrano de Bergerac“, das heute zu den meistgespielten französischen Bühnenwerken überhaupt zählt und auch regelmäßig neu verfilmt wird. So liefen erst 2018, mit „Das schönste Mädchen der Welt“, und 2019 mit „Vorhang auf für Cyrano“ von dem Stoff inspirierte Filme in den Kinos. Nun kommt der Klassiker als Musical-Adaption auf die Leinwand. In Buchform liegt das Stück bei Reclam und Anaconda vor.
Kommentar hinterlassen zu "»The Batman« kommt in die Kinos"