Kurz vor Jahresende blickt buchreport aufs Branchenjahr 2018 zurück. Hier ein Überblick über die Ereignisse im August.
- 2. August: Kaum eine Woche ohne Nachricht von Osiander: Der expansive Regionalfilialist kündigt in einem Rutsch gleich mehrere Übernahmen und Neueröffnungen an. Zusammen mit den anderen, bereits bekannten neuen Standorten wird das Osianderʼsche Filialnetz bis 2020 damit auf mehr als 60 Buchhandlungen erweitert. Mehr zu ihren Plänen verraten Christian und Heinrich Riethmüller in einem buchreport-Interview (kostenpflichtiger PLUS-Beitrag).
- 9. August: Im abgelaufenen Geschäftsjahr und auch im 1. Quartal in den roten Zahlen – Bastei Lübbe bleibt in der Sanierungsphase erwartungsgemäß auf der Rüttelstrecke. „Aber das Glas ist halb voll und nicht halb leer“, beteuert der neue Vorstandschef Carel Halff auf der Bilanzpressekonferenz in Köln. Aufgearbeitet wird die Vergangenheit auch juristisch. Der Verlag klagt und macht Ersatzansprüche gegenüber Mitgliedern des ehemaligen Aufsichtsrats und Vorstands geltend.
- 22. August: Suche nach Rezepten: Die Umsätze auf dem Kochbuchmarkt sind nach den Boomjahren weiter auf Talfahrt. Die großen Trends Grillen, Vegan und Smoothie haben ihren Zenit überschritten, die aktuell ziehende Verknüpfung zwischen den Themen Gesundheit und Ernährung kann die Wegbrüche nicht kompensieren. Der Kochbuchmarkt ist an vielen Stellen herausgefordert. Unter anderem Überproduktion und eine Fixierung des Handels auf Novitäten erhöhen den Druck.
Hier geht es zu den bisherigen Beiträgen des Jahresrückblicks 2018.
Kommentar hinterlassen zu "Themen im August: Osiander expandiert im Wochentakt, Bastei Lübbe kämpft gegen die roten Zahlen"