Kurz vor Jahresende blickt buchreport aufs Branchenjahr 2018 zurück. Hier ein Überblick über die Ereignisse im März.
- 1. März: Der buchreport-Umsatztrend weist für den Februar ein kleines Plus aus, das insgesamt von höheren Preisen getragen wird. Namentlich Sachbücher spüren aber eine vermehrte Nachfrage: Das kräftige 5%-Umsatzplus in dieser Warengruppe speist sich auch aus vermehrten Verkäufen wohl dank Donald Trump. Das Reportage-Buch „Feuer und Zorn“ dürfte markterweiternd gewirkt haben.
- 3. März: Comics bleiben ein Produkt, mit dem Buchhändler kalkulieren können: Während der gesamte Buchmarkt 2017 mit einem Umsatzrückgang von 2% bilanzieren musste, ist das Geschäft mit den Bildergeschichten stark um 9% gewachsen. Als starker Treiber wirkte der neue „Asterix“-Band und das Jubiläumsprogramm von Carlsen, mit dem die Hamburger 50 Jahre Comics unter ihrem Dach feierten.
- 9. März: Der digitale Buchmarkt bleibt ein marktforscherisch schwer zu fassendes Phänomen. Die Vermessung des E-Book-Käufermarkts per Konsumentenbefragung spiegelt seit vielen Quartalen ein statisches Bild vom Markt des klassischen Erwerbs von Verlags-E-Books. Andererseits melden große Publikumsverlage steile Zuwächse. Die größten Zuwachsraten gibt es bei den Leih- und Flatratemodellen.
- 15. März: Sony Music Entertainment, mit seinem Label Europa eines der führenden Unternehmen im Bereich der Kinder- und Jugendhörbücher, baut seine Marktposition weiter aus. Die deutsche Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Musikunternehmens hat sich die Hörspielrechte an bekannten Kinderbuchmarken gesichert. Außerdem wird Sony Music exklusiver Vertriebspartner aller Hörspiel- und Musikprodukte von Coppenrath.
- 25. März: In Leipzig trifft sich die Branche zur Frühjahrsmesse. Ein massiver Wintereinbruch erwischt die Leipziger Buchmesse allerdings kalt und drückt die Besucherzahl. Messedirektor Oliver Zille bilanziert gleichwohl eine „hoch spannende Buchmesse“, die an vielen Stellen auch stärker geworden sei und die sich weiter als Ort internationaler Begegnungen profiliert habe. Der Branchentreff entwickelt sich auch zum Ort der politischen Debatte – inklusive kleinerer Tumulte.
- 26. März: E-Books leihen ist bald genauso einfach wie E-Books kaufen. So etwa könnte der neue Marketingslogan der Onleihe lauten. Hintergrund: Der Bibliotheksdienstleister EKZ/Divibib will eine neue Lösung für den harten Kopierschutz einsetzen und damit das Ausleihen von E-Books aus der Bibliothek komfortabler gestalten.
- 28. März: Der Nebenmarkt bleibt ein heiß umkämpftes Pflaster. Für die Bestückung von Buchflächen werden die Karten regelmäßig neu gemischt. Marktführer Buchpartner meldet nach einem schwachen Jahr wieder Wachstum, wird aber vom Mehrheitsgesellschafter Bastei Lübbe, der auf Rentabilität getrimmt wird, verkauft. Der Verlag verabschiedet sich nach 2 Jahren aus diesem Engagement, die Anteile übernimmt wieder die Familie Gellert.
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